berlinger
Goto Top

Windows AD-Server mit Ghost sichern

Hallo Leute

ich möchte Euch um euren Rat bitten.

Bin mir am überlegen ob ich zu der täglichen Datensicherung in meinem Netzwerk zusätzlich mit "Symantec Ghost Solution Suite v2.0.1" ein Image der Server ziehen soll.

Im Netz stehen zur zeit 3 Server. Ein File mit AD ein Exchange und ein weiterer Server mit AD.

Meine eigentliche Frage ist nun... Wenn ich einen Restore machen müsste, von einem der beiden AD-Server und dies via Symantec Ghost machen würde, würde dies z.B. im AD zu Problemen führen? Was ist genau zu beachten bei einem Restore.

Wer arbeite mit einer solchen Lösung und konnte erfolgreich einen Server "zurück spielen"?

Liebe Grüsse

Content-Key: 89169

Url: https://administrator.de/contentid/89169

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: ITdoc
ITdoc Jun 05, 2008 at 00:11:08 (UTC)
Goto Top
Hallöchen !

sollte kein Problem sein - mache mehr oder minder das selbe - nur das ich als BackupTool AcronisTrueImage 9 Server einsetze.
Habe auf Server1 DC, DNS, Mail, Proxy laufen - auf Server2 DC sowie FileServer und auf Server3 nur Fileserver ( fungiert als BackupServer für die Datenbestände von Server2 - hat exakt die selben HD`s wie Server2 eingebaut und zieht mir 2x in der Woche eine komplettKopie aller Platten ( ca. 600 GB ) von Server2 über GBLan ).
Musst halt nur beim restore aufpassen, welche Maschine Du wieder herstellen willst. Meine damit: Achtung auf die Rollenverteilung - vor allem was läuft da ? 2000 ? 2003 ?
Darauf kommts an: Musst beim restore immer darauf achten, wer die Masterrollen beherbergt. Dementsprechend "geordnet" solltest du dein System wieder "zurückbauen" - sonst kannst Dir massive Probleme mit der replizierung etc. einhandeln. Aber wennst auf das achtest, gehts wunderbar - nur halt gewisse Dinge wie Viren oder Systemupdates nicht vergessen...

Liebe Grüße, Mike
Member: GuentherH
GuentherH Jun 05, 2008 at 07:17:22 (UTC)
Goto Top
Hallo.

@ITdoc

Sorry, so kann ich deine Aussage nicht stehen lassen. Wenn du nur einen DC im System hast, dann sollte es kein Problem sein, bei mehreren DCs ist es ein reines Glücksspiel. Deine Aussage würde ich daher als fahrlässig einstufen.

@berlinger

Lies dir einfach einmal diese Beiträge durch, und entscheide dann ob du dich darauf verlassen willst. Supportet wird es auf keinen Fall.

- http://www.wilderssecurity.com/showthread.php?t=96564
- http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/imaging-restore- ...

LG Günther
Member: ITdoc
ITdoc Jun 05, 2008 at 08:44:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther !

sehr gute Artikel ! - beschreiben wirklich schon,
wie höllisch die Gschicht werden kann...
Muss dir rechtgeben - wenn es sich um einen DC oder irgendeine geClusterte Gschicht in einem großen Forest handelt, dann will ich nicht der Admin sein, der verzweifelt des Backup einspielt...
Im konkreten Fal unseres Kollegen, der "nur" 2 DC`s laufen hat, hätt ich weniger bedenken - Da bleibt meines erachtens das Risiko kalkulierbar und die zu erwartenden Probleme überschaubar. Darum hab ich ja in meinem scheinbar unglücklich formulierten Posting auf die Rollen hingewiesen....

Liebe Grüße - Mike
Member: GuentherH
GuentherH Jun 05, 2008 at 08:49:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Mike.

Richtig, du weißt wie man es macht.

Ich wollte aber generell darauf hinweisen, dass man schon wissen muss, wie man vorgeht. Leider werden Image-Backups in der Zwischenzeit all Allheilmittel angepriesen und die große Überraschung kommt dann, wenn dann tatsächlich ein Disaster Fall eintritt.

LG Günther
Member: ITdoc
ITdoc Jun 05, 2008 at 08:59:35 (UTC)
Goto Top
Hi ! - na das war ja ne flotte Antwort *G*

muss ich da leider auch rechtgeben - ein Image als Allheilmittel zu betrachten kann furchtbar ins Auge gehen. Ich persönlich bin halt der meinung, das ich
im Falle des Falles ( der nach möglichkeit nicht eintreten sollte ) lieber ein Image habe, als gar nichts. Das man dann furchtbar aufpassen muss um bei größeren Netzen nicht ganz im popsch zu landen ist halt wieder etwas anderes, auf das ich in meinem Posting lieber hinweisen hätte sollen...
Denn: 1 ausgefallener Server ist schon verdammt ungut - aber mit falschem herumhantieren noch größeren Schaden anzurichten ist wahnsinn...

Nice Greets - Mike
Member: maragello
maragello Jul 04, 2008 at 18:23:27 (UTC)
Goto Top
Hallo leute.

Ich habe vor geraumer Zeit mal versucht (in einer dafür angelegten Testumgebung natürlich) einen DC zurückzuspielen. Acronis Server. Das Resultat: Der Ridmaster war hin.

Ich weiss, mann kann einen anderen DC erzwingen, dass er die Rolle übernimmt. Aber nicht, wenn der vorige nicht sauber heruntergestuft wird.

Auch wenn irgendwer, irgendwann, irgendwo es schon mal erfolgreich durchgeführt hat:

Finger weg vom DC.
Das Risiko ist es nicht wert.