mylife
Goto Top

Netzlaufwerk - Zugriff verweigert u. UNC Pfad funktioniert

Hallo Leute,
ich hab einen win2003 domainserver und zusätzlich seit neusten einen 2003-fileserver mit in der domäne hängen.
Will nun die Netzlaufwerke vom Domainserver auf den Fileserver umziehen.
Freigaben, Rechtevergaben sollte eig, alles passen.
Wenn sich nun ein User anmeldet und ein Laufwerk vom neuen Fileserver gemappt wird, kommt bei Aufrufen "Zugriff Verweigert".
Wenn ich mich über die Netzwerkumgebung zu den Ordnern durchklick, passt alles von den Rechten her - die, die der User darf gehn, die anderen nicht! - Also alles schön!
Hat jmd. von euch ne Idee worans liegt? - Irgendwo muss was mit den Rechten wohl noch nicht ganz passen...
Vielen Dank für eine kurze Hilfestellung!

Content-Key: 89183

Url: https://administrator.de/contentid/89183

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jun 05, 2008 at 07:22:58 (UTC)
Goto Top
Sehrwahrscheinlich stimmen deine Sharepermissions nicht. Kontrollier das mal und gib Bescheid.
Member: mylife
mylife Jun 05, 2008 at 07:40:09 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.
Bei mir sieht das so aus:

Laufwerk (versteckte "default" Freigabe) - kann ich auch nicht ändern
Secuirity:
Administrators (full)
Domain-Admins (full)
Creator (special permission)
System (full)
Users (execute, list, read)
Everyone (special permission)

darunter direkt die Laufwerksordner
Die sharepermissions bei den Laufwerksordnern sehn so aus:
Group Administrators (full)
Group Domain-Admins (full)
Group entprechende Sercurity-Group für laufwerk (change, read)
bei Security hab ich die auch so drin, zusätzlich noch:
Creator
System
Users

noch ne Idee?
Dank dir!!!
Mitglied: 60730
60730 Jun 05, 2008 at 11:12:46 (UTC)
Goto Top
Servus,

Laufwerk (versteckte "default" Freigabe) - kann ich auch nicht ändern
Sei froh und lass das!!!

Freigaben, die individuell sein sollen - bitte individuell anlegen!!!!

Du kannst x beliebig viele Freigaben auf ein und denselben Ordner anlegen.
Nutze das System!
Member: mylife
mylife Jun 05, 2008 at 12:04:41 (UTC)
Goto Top
...jo da hab ich auch garnich vor was zu ändern...nur hab ich die Lösung des o.g. Problems noch nicht gefunden - kann mir hier jmd. noch einen konkreten Tipp geben?!
Wär euch dankbar!
VG
mylife
Mitglied: 60730
60730 Jun 05, 2008 at 12:23:49 (UTC)
Goto Top
Servus,

mal gaaaaaaaaaanz langsam - der Reihe nach.
Dein Problem ist?
Will nun die Netzlaufwerke vom Domainserver auf den Fileserver umziehen.
Am Wochenende per Robocopy die Daten von A nach B umziehen.
Vorher alle Shares auf dem Fileserver anlegen und die rechte 1 zu 1 übertragen.

Es gibt "Freigabe"rechte und "Ordner" rechte - beide müssen für die jeweiligen Gruppen sowohl beim einen, als auch beim anderen eingetragen werden.
Das hat mit den versteckten standardfreigaben nichts zu tun und daher frage ich mich, warum du dann diese vielen Zeilen gepostet hast und mich zu obiger Aussage "angestiftet" hast.
Member: mylife
mylife Jun 05, 2008 at 12:38:03 (UTC)
Goto Top
hehe ich wollt dich nicht zu irgendeiner aussage anstiften - sondern nur zum verständnis erläutern, wie das bei mir eingestellt ist!
...was ja eig, auch alles soweit richtig ist!

Mein Problem ist einfach, das er trotz rechteübernahme auf den Fileserver
beim Laufwerksmapping zwar das Laufwerk herstellt, aber dann sagt "Zugriff
Verweigert" !?!?
..wenn ich mich über den UNC Pfad hinklick is alle schön!!!

^^das mein Problem... face-sad