yenz
Goto Top

Gruppenrichtlinie - IE Datei oeffnen oder speichern verhindern

Hallo alle zusammen!

Ich habe folgendes Problem,

Erstmal die Software-Zusammenstellung:

Sever: Windows 2003 Server Standard
Client: WindowsXP, IE 6

In einem freigegebenen Ordner (Freigaberecht--> Jeder/alles, NTFS--> Jeder/alles) liegt ein Unterordner mit einer Offline Webseite (eine Html, zwei Doc-Files). Auf der Seite befinden sich zwei Links zu Doc-Files (Hmtl Link Bespiel --> file://192.168.0.1/Freigabe/xyz.doc). Eine Verknüpfung zur Html Datei liegt auf dem Desktop aller Benutzer.

Wenn ich mich nun am Client als Benutzer mit Administratorenrechte an der Domäne anmelde, kommmt beim anklicken der Links (auf der Webseite) ein Fenster, in dem man gefragt wird "Datei..öffnen..speichern...abbrechen". Soweit alles in Ordnung. Wenn ich mich aber als Benutzer mit (durch Gruppenrichtlinien) beschränken Rechten anmelde und dort den Link öffnen will kommt die Meldung "Dieser Vorgang wurde aufgrund von Einschränkungen abgebrochen, die für den Computer gelten ...".

Welche Gruppenrichtlinie verhindert das Öffnen des Links/Datei? Habe schon überall mal drüber geschaut, finde aber nichts.

Ein Danke schon mal für eure Antwort.

Content-Key: 89231

Url: https://administrator.de/contentid/89231

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: prival
prival Jun 09, 2008 at 08:24:52 (UTC)
Goto Top
Ist in der GPO die Softwareeinschränkung aktiviert?
Member: Yenz
Yenz Oct 31, 2008 at 08:02:57 (UTC)
Goto Top
Habe die Lösung mittlerweile gefunden.

Folgende Gruppenrichtlinien waren aktiviert bzw. mussten deaktiviert werden damit es funktioniert:

Benutzerkonfiguration
  • Administrative Vorlagen
    • Windows-Komponeten
      • Internet Explorer
        • Browser Menüs
            • Menüoption "In neuem Fenster öffnen" deaktivieren
            • Option "Das Programm speichern" deaktivieren