45246
Goto Top

Notebook startet mit CD nicht

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich habe hier einen ACER LapTop mit WindowsXP Home SP2. Wenn ich jetzt eine CD einlege und den Rechner hochfahre - bleibt er im Windows-Boot-Screen hängen. Die Leiste läuft zwar, aber der Windows-Desktop erscheint nie.

Woran könnte das liegen?

Content-Key: 89232

Url: https://administrator.de/contentid/89232

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 05, 2008 at 13:57:21 (UTC)
Goto Top
nimm doch die CD raus und lege sie ein, wenn der Rechner hochgefahren ist.


Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: 45246
45246 Jun 05, 2008 at 14:28:44 (UTC)
Goto Top
Gehen wir aber mal davon aus, dass es ein Problem ist, wo liegt das Problem dann?
Mitglied: 60730
60730 Jun 05, 2008 at 15:10:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
Gehen wir aber mal davon aus, dass es ein Problem ist, wo liegt das Problem dann?
wäre ich fies, würde ich nur:
WindowsXP Home
schreiben face-wink

CD defekt
CD Laufwerk defekt
Virenscanner versucht Cd zu scannen
Boot.ini stimmt nicht

bootet er denn von einer bootfähigen CD?
Mitglied: 45246
45246 Jun 05, 2008 at 16:01:15 (UTC)
Goto Top
Okay...!

DAS OS, Windows XP Home, funktioniert natürlich. Das Notebook fährt normal hoch, wenn ich die CD nicht im Laufwerk habe.

CD defekt: Nein, ich habe auch mehrere getestet
CD Laufwerk defekt: Nein, es ist neu
Die Antivirensoftware ist nicht aktiv. Die Idee mit der boot.ini fällt weg.

Kurios:
1) Fahre ich das Notebookr hoch, lege die CD ein und starte neu - fährt das Notebook normal hoch. Starte ich danach allerdings noch einmal neu, bleibt er hängen.

2) Fahre ich den Rechner hoch, lege die CD ein und starte neu - fährt das Notebook normal hoch. Fahre ich das Notebook jetzt runter und starte ihn neu, fährt er ebenfalls normal hoch.
Member: chris15
chris15 Jun 05, 2008 at 18:43:15 (UTC)
Goto Top
Gehen wir aber mal davon aus, dass es ein Problem ist, wo liegt das Problem dann?

Das Problem liegt darin das eine CD im Laufwerk liegt, und der PC wahrscheinlich im Bios so eingestellt ist das er von der CD bootet, ist auf der CD nix drauf, kan es sein das er nicht weiterbootet.
Mitglied: 62929
62929 Jun 06, 2008 at 09:15:45 (UTC)
Goto Top
Naja aber normalerweise sollte sich ein PC dann nicht in einer Endlosschleife festhängen, wenn die CD nicht bootbar ist. Die Routine bricht dann irgendwann ab und das nächste Bootdevice wird angesteuert.
Könnte nur sein das deine Bootreihenfolge (übertrieben) so aussieht: 1.CD 2.Diskette 3.Lan 4.USB-Stick 5.-10. geheimnisvolles Zeuchs und dann erst deine Hdd an der Reihe ist :P
Mitglied: 45246
45246 Jun 06, 2008 at 13:45:00 (UTC)
Goto Top
Nein, definitiv liegt es nicht an der Bootreihenfolge.
Diesbezüglich habe ich bereits alles getestet, d.h. ich habe auch die CD aus der Bootreihenfolge entfernt.