mrvain
Goto Top

TV-karte an Antennen Ausgang vom Receiver

Hallo

folgende ausgangssituation:

Habe diesen Receiver:

[IMG]http://www.er-tronik.de/shopdh/catalog/images/3280920.jpg[/IMG]

und diese TV-Karte: (siehe unten)

[IMG]http://www.knietzsch.com/computer/MD8008/MD8008_Rueckseite1.jpg[/IMG]

Ich habe folgendes vor:

Von der Sat-Schüssel in den Receiver (Antennen Eingang). Somit kann ich am receiver TV gucken.

Kann ich dann noch ein antennenkabel vom Antennen Ausgang des Receivers zum Eingang der TV-Karte gehen??

Ich kann dann zwar nur am Receiver die Programme umschalten, aber mir geht es hauptsache darum, dass ich ein Bild inkl Ton am PC habe...


geht das so ????? =)

Content-Key: 89235

Url: https://administrator.de/contentid/89235

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: SarekHL
SarekHL Jun 05, 2008 at 14:35:32 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung, habe ich so noch nicht gemacht. Ich wüßte aber nicht, was dagegen spricht.

Was auf jeden Fall geht, ist vom Video-Out (gelbe Chinch-Buchse) und Audio-Out (weiße und rote Chinch-Buchse) des Receivers an die entsprechenden Eingänge der TV-Karte. Ich mache das so seit einer kleinen Ewigkeit und benutze so den PC als Videorecorder.
Member: Jochem
Jochem Jun 05, 2008 at 14:39:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, hat der Receiver Ein- und Ausgang (rechts im Bild) geschraubt, als eine HD-Verbindung. Der Medion-Rechner hat aber nur den "normalen" 50-Ohm-Antenneneingang. Also mit einem Standardkabel geht da nix.
Da mußt Du wohl was basteln, also einen Anschluß für eine "Schüssel" nehmen und an das eine Ende einen entsprechenden Anschluß dranmachen, der in den PC paßt. Du solltest aber vorher anhand der technischen daten mal überprüfen, ob der so gewünschte Aus- und Eingangspegel miteinander harmoniert.

Gruß J face-smile chem
Member: SarekHL
SarekHL Jun 05, 2008 at 14:44:01 (UTC)
Goto Top
Ups, ich sehe gerade, daß Deine TV-Karte gar keine Chinch-Eingänge hat face-sad

Bist Du eigentlich sicher, daß das in dem PC überhaupt eine TV-Karte ist? Ich habe noch nie eine TV-Karte mit einem RJ45-Anschluß gesehen, der ja auch auf der Blende drauf ist.
Member: jato11
jato11 Jun 05, 2008 at 15:13:33 (UTC)
Goto Top
Der Medion-Rechner hat aber nur den "normalen" 50-Ohm-Antenneneingang. Also mit einem Standardkabel geht da nix.
richtig
Da mußt Du wohl was basteln, also einen Anschluß für eine "Schüssel" nehmen und an das eine Ende einen entsprechenden Anschluß dranmachen, der in den PC paßt.
Das wird nichts. Der Anschluss ist sicher nur durchgeschliffen. Das würde bedeuten, dass mann mit einem normalen alten Fernseher Satelliten-Fernseh empfangen könnte.
Es ist wohl eine Sat-Karte oder DVBT-Karte für den PC nötig.

Viele Grüße
Torsten
Member: LordGurke
LordGurke Jun 05, 2008 at 15:21:05 (UTC)
Goto Top
Es gibt (vornehmlich etwas ältere) Receiver, die auf einem festgelegten Kanal Bild übers Antennenkabel zu einem Fernseher, Videorecorder oder auch Rechner schicken können.
Das ist mal vor Urzeiten so bei Videorecordern eingeführt worden, weil viele der alten Fernseher einfach keine Scart- oder Chinch-Anschlüsse hatten und man das Bild dann so übers Antennenkabel in den Fernseher bekam.
Bei digitalen Sat-Receivern ist mir das noch nie über den Weg gelaufen, der Receiver den du hast, hat auch - wie Jochem schon sagte - keinen normalen Antennenausgang, sondern einen "Durschleifausgang". Du könntest an den Ausgang des Receivers einen zweiten Sat-Receiver anschließen, aber keine normalen Antennenkabel!
Der Ausgang des Receivers liefert nur die Signale, die vom LNB kommen.

Solltest du allerdings zu Hause noch einen Videorecorder stehen haben, der am Sat-Receiver über den zweiten Scart-Anschluss angeschlossen ist, kannst du mal gucken, ob der Videorecorder nicht für dich die Signale über ein Antennenkabel rausschicken kann.
Im Handbuch wird sowas meistens RF-Channel genannt und ist bei vielen Recordern Werksseitig auf Kanal 32 eingestellt.
Dann könntest du ein Scart-Kabel zwischen Receiver und Videorecorder ziehen, der Videorecorder spuckt das über ein ganz normales Antennenkabel aus und du kannst dann am Rechner den Kanal einstellen und von da aufnehmen.
Das funktioniert ganz gut, habe ich bisher so gemacht, wenn ich was von Videokassette auf DVD überspielen wollte - da musste ich immer nur ein Kabel legen.

Meine Meinung wäre aber: Investiere über kurz oder lang lieber in eine DVB-S-Karte. Dann kannst du ein Kabel zwischen deinem Receiver und der DVB-S-Karte legen und hast dann alles in digitaler Qualität auf dem Rechner, ergo deutlich bessere Bild- und Tonqualität.
Allerdings kannst du auf der DVB-S-Karte dann nur bestimmte Frequenzbereiche empfangen, wenn gleichzeitig der Receiver an ist. Denn der steuert dann den LNB und gibt vor, welche Frequenzbereiche jetzt empfangen werden.
Member: MrVain
MrVain Jun 10, 2008 at 09:36:42 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die antworten.

Ich werde mir dann wohl eine DVB-S Karte von Ebay kaufen und diese dann mit dem Anschluss am Receiver verbinden.