65475
Goto Top

XP-Zweitinstallation und Laufwerksbuchstabe

Wie bekommen ich ein (neues) C: auf Platte 2?

Nach Neuaufsetzen von XP vor 3 Monaten erhielt ich I: auf Platte 1 als Systemlaufwerk... (C: nun nicht mehr vorhanden).
Möchte nun auf größerer und neuerer Platte 2 ein neues C: mit einer zweiten XP-Installation hinbekommen; dabei die I:-Installation aber (vorerst) nicht überschreiben..!
Mittelfristig soll Platte 2 die Hauptfunktion mit Sys-C: übernehmen; HD2 ist auch schneller, neuer und wohl sicherer.

Ausgangssituation jetzt also:
HD1 - I: (System; und vorne dran) sowie D: E: F:
HD2 - (leer, vorne dran) sowie K: M:

(G:, H:, J: sind für Wechselmedienzwecke).

Ziel ist:
HD2 - C: (System) und später wohl auch D: E: F:, übernommen von HD1...

Bei Installation gerate ich an HD2 "(leer)", kann dort alles machen (löschen, partitionieren, formatieren), aber ich bekomme kein "C:" hin! (statt dessen meist "K:").
Denn während des Setup werden die Lw-Buchstaben nach eigenen Regeln neu vergeben; sie sind dort nicht zu ändern.
Und die Knowledge-Base sagt, auch nach einer Installation kann der Buchstabe für eine Systempartition nicht mehr geändert werden (logisch, wegen der zahlreichen Verweise).

Gibt es irgendeine Möglichkeit?
Hab schon daran gedacht, die 1. Platte abzuklemmen für diesen Vorgang, damit HD2,(leer) ein "C:" wird.
Aber vielleicht komme ich damit vom Regen in die Traufe?

Content-Key: 89236

Url: https://administrator.de/contentid/89236

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: jato11
jato11 Jun 05, 2008 at 14:55:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,
HD1 - I: (System; und vorne dran) sowie D: E: F:
HD2 - (leer, vorne dran) sowie K: M:
was bedeutet denn "vorne dran"?

ich würde die alte Platte abklemmen und die neue Platte als Master einsetzen.
Dann XP installieren und anschließend die alte Platte als Slave ranhängen.
Dann wird LW C: automatisch der neuen Platte zugewiesen.

Viele Grüße
Torsten
Mitglied: 65475
65475 Jun 05, 2008 at 15:06:16 (UTC)
Goto Top
"vorne dran" face-smile Na, einfach die erste Partition auf der Platte. Denke, das ist wegen der Buchstabenverteilung des Setup auch sinnvoll.
Also, ich werd das mit dem Abklemmen dann mal angehen...
Danke.
Mitglied: 65475
65475 Jun 06, 2008 at 11:51:49 (UTC)
Goto Top
So, die Kuh ist vom Eis! face-smile

Ich hatte die erste Platte abgeklemmt, aber das wäre wahrscheinlich nicht nötig gewesen...

Hatte dann noch bemerkt, dass auf der zweiten Platte die vorne schon verkleinerte erste Partition K: (s.Original-Posting) aktiv gesetzt war! Also die neue Lücke "vorne dran" dann noch mal partitioniert und diese aktiv gesetzt.
Anschließend unter laufendem Windows (normal gebootet von I: auf Platte 1) direkt das Setup von der CD gestartet. Diesmal wurde die Bestimmungspartition mit "C:" vorgegeben... und das Ganze klappte.
(Merke: nach den Buchstabenvergaberegeln kommen die aktiven unter den primären Partitionen noch vor den übrigen primären.)