sceffz
Goto Top

Modul ueber einen button starten

Hallo zusammen,

ich versuche gerade mein erstes kleines Programm mit Visual Basic 2008 Express zu schreiben, was ich kostenlos zum download zu Verfügung stellen will und habe ein paar Hürden zu überwinden.

Problem 1: Ich starte in einer Konsolenanwendung mehrere externe Programme. Beispiel: Shell("C:\Programme\ProgrammABC.exe")
Da diese externen Programme auch an anderen Orten installiert werden können, muss ich wohl auf die Registry zugreifen, um den Installationpfad zu finden, weiß aber nicht wie ich das mache. Kann mir jemand zeigen, wie ich ein Programm in der Registry finde und dem Shell Befehl sage, dass er diesen Installationspfad benutzen soll, um das Programm zu starten?


Problem 2: Ich habe 3 von den oben erwähnten Konsolenanwendungen, die ich über ein Formular per Button starten möchte. Wie kann ich die Module aufrufen?


Problem 3: Ich möchte per Button eine bestimmte Datei bearbeiten und einen eigenen Editor dafür haben. Diese Datei befindet sich je nach installation an einem anderen Ort. Also gleiches Problem wie beim 1., nur das ich diesmal keine *.exe öffne, sondern eine Datei über einen eigenen Editor. Leider bin ich beim 3. Problem noch ganz am Anfang. face-sad


Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da ich seit Tagen google und kein bisschen weiterkomme.

Content-Key: 89249

Url: https://administrator.de/contentid/89249

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jun 06, 2008 at 06:24:49 (UTC)
Goto Top
Kann mir jemand zeigen, wie ich ein Programm in der Registry finde
Nun die meisten verewigen sich unter HKLM \ SOFTWARE

und dem Shell Befehl sage, dass er diesen Installationspfad benutzen soll,
um das Programm zu starten?
??? Du gibst den Pfad an. Wie in deinem Beispiel:
Shell("C:\Programme\ProgrammABC.exe")

Ich habe 3 von den oben erwähnten Konsolenanwendungen, die ich über ein Formular
per Button starten möchte. Wie kann ich die Module aufrufen?
Jetzt verwirrst du mich total. Versuchs mal mit:
Shell("C:\Meinekonsolenanwendung.exe")

Zu Problem 3:
Shell funktioniert auch mit Dateien.
Shell("c:\meineTextdatei.txt")
Dann bestimmt aber windows welche Anwendung dafür geöffnet wird.
Die meisten Editoren haben Start Parameter über die man angeben kann welche Datei geönnet werden soll.
z.B. Shell("notepad.exe c:\meineTextdatei.txt")
Member: ScEffZ
ScEffZ Jun 06, 2008 at 07:25:01 (UTC)
Goto Top
Problem 1: Ich will ja, dass das Programm automatisch erkennt, wo das externe Programm installiert ist. Das ganze soll ungefähr so aussehen:
  1. Beispiel:
      • "registry Eintrag Installationspfad" = ProgrammABC
      • Shell("%ProgrammABC%\ProgrammABC.exe")


Problem 2: Es ist ein Visual Basic Project, wo ich Form1, Modul1, Modul2 und Modul3 habe. In Form1 habe ich 3 Button, worüber die einzelnen Module gestartet werden sollen.


Problem 3: Es würde mir reichen, wenn es ungefähr so aussehen würde:
  1. Beispiel:
      • "registry Eintrag Installationspfad" = ProgrammABC
      • Shell("notepad.exe "%ProgrammABC%\Datei.txt")
Member: SvenGuenter
SvenGuenter Jun 06, 2008 at 09:33:05 (UTC)
Goto Top
Dann mache dir doch eine ini datei wo das drin steht. oder scanne deine komplette Festplatte nach den Programmen durch. Problem ist das der Computer erstmal nicht weiß wo die liegen udn du ihm schon ein wenig Hilfestellung geben musst. Standardmäßig erscheint kein Registryeintrag wenn du ein Programm installierst.
Member: ScEffZ
ScEffZ Jun 06, 2008 at 10:54:35 (UTC)
Goto Top
Die externen Programme erstellen aber einen Registryeintrag, wo der komplette Pfad der *exe drin steht. Ich will ihm sagen: Nimm diesen Reg-Eintrag und starte die *exe