chris22
Goto Top

VPN Notloesung mit DSL

Hi,
haben ein Problem mit dem bisherigen BusinessProvider. Die Leitung ist für 5 Wochen hin.
Also Plan B, unser DSL Backup.

Bisher: VPN-WAN mit SDSL + Modem + Hardwarefirewall zur Zentrale nach Frankreich.

Jetzt: Fritzbox DSL ...


Im Grunde haben nun zwar alle User Internet und können auch mit Software VPNs ins Intranet, aber das wahre ist das nicht.
Das Problem wurde mir so geschildert, dass die Firewall mit der dynamischen IP des Providers alleine nicht viel anfangen kann, sondern auch noch eine zweite IP - auf die aber von AUSSEN zugreifbar wäre...

Leider fehlen mir auch etwas die Zusammenhänge.

Vielleicht hatte ja mal jemand eine ähnliche Situation und kann Verbesserungstips geben. Danke

Content-Key: 89321

Url: https://administrator.de/contentid/89321

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: SarekHL
SarekHL Jun 06, 2008 at 17:40:24 (UTC)
Goto Top
Gemeint ist vermutlich DynDNS. Das Problem ist ja, daß die Clients gar nicht wissen, unter welcher Adresse sie den Server erreichen können, da dieser alle 24 Stunden eine neue IP bekommt.

DynDNS.org (und andere, z.B. SelfHost.de) bieten dafür eine Lösung. Du bekommst dort einen FQDN-Namen (z.B. FirmaXY.selfthost.de) und läßt auf Deinem Server ein Programm laufen, welches regelmäßig bei dem DynDNS-Provider (in diesem Fall SelfHost) "bescheid sagt", unter welcher IP-Adresse er zu erreichen ist. Und wenn Dein Client sich dann mit FirmaXY.selfthost.de verbindet, gelangt er auf Deinen Server.

Nur leider gibt es ein Problem: Viele IPSec-VPN-Clients mögen nur IP-Adressen als Zielangabe und keine FQDN-Namen.
Member: Chris22
Chris22 Jun 06, 2008 at 17:51:27 (UTC)
Goto Top
mal angenommen, ich würde einmal alle 24 stunden die dyn IP manuell eintragen, was als workaround ok wäre.
Member: SarekHL
SarekHL Jun 06, 2008 at 17:54:19 (UTC)
Goto Top
WO willst du sie manuell eintragen?
Mitglied: 60897
60897 Jun 06, 2008 at 18:05:05 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du im Moment Fritzboxen am Start. Die unterstützen DynDNS direkt, d.h., da kann man sich eine solche Adresse eintragen und die Fritzbox aktualisiert die IP-Adresse, sobald sich da was ändert.
Wenn das allerdings nicht schon in irgendeiner Weise läuft: Wie geht das denn jetzt? Hast Du auf den DSL-Anschlüssen feste IP-Adressen? Dann vergiss DynDNS, brauchst Du nicht.

Was ist denn eigentlich "nicht das Wahre", worum geht es Dir da genau?