46356
Goto Top

PHP Abfrage

Guten Abend!

Ich habe ein kleines Problem und weiß nicht, wie ich dieses nun lösen kann.
Das Problem wird sich für erfahrene User sicher leicht lösen lassen:

$x = "hallo";
$verbindung = "SELECT ... FROM ... WHERE Begriff LIKE 'hallo'";

<-- Diese Methode funktioniert!


$x = "hallo";
$verbindung = "SELECT ... FROM ... WHERE Begriff LIKE '$x'";

<-- Diese Methode funktioniert nicht!??


Was mache ich falsch?

LG. Alex

Content-Key: 89327

Url: https://administrator.de/contentid/89327

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Jun 06, 2008 at 18:51:21 (UTC)
Goto Top
Variablen, die in einfachen Anführungszeichen ( ' ) stehen, werden nicht durch deren Wert ersetzt, sondern bleiben so stehen.

Damit die Methode funktioniert, müsste der String so lauten:

$verbindung = "SELECT ... FROM ... WHERE `Begriff` LIKE '.$x.'";

Da sind nun Punkte zwischen Variable und Anführungszeichen.
Member: Arano
Arano Jun 07, 2008 at 00:33:53 (UTC)
Goto Top
Die Aussage von maxi89, wegen des einfachen Anführungszeichen, ist grundsätzlich richtig, trifft hier aber nicht ganz !

Was ich meine ist, die Variable $x steht __innerhalb von doppelten__ Anführungszeichen __in einfachen__ Anführungszeichen ( " ' $x ' " ).
Sollte eigentlich funktionieren - habe es eben auch ein bisschen getestet.

Ansonsten einfach mal den Query ausgeben und schauen was wirklich drinsteht.

Schönen Abend/Nacht noch
Arano

(Variabelnamen entsprechen ihres Inhaltes wählen)
Member: Biber
Biber Jun 08, 2008 at 15:09:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die LIKE-Suche erwartet eigentlichauch (mindestens) einen Wildcard-Platzhalter
  • ein "%" für 0, 1 oder mehrere beliebige Zeichen
  • ein "_" für genau ein Zeichen im Suchstring.

Also solltest du mit "SELECT ... FROM ... WHERE Begriff LIKE 'hallo%'"; suchen oder mit "...LIKE '%hallo%' " .

So, wie Du jetzt suchst, MUSS der Suchstring exakt "hallo" entsprechen... wird selten klappen.

Grüße
Biber
Mitglied: 46356
46356 Jun 08, 2008 at 18:24:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber!

So, wie Du jetzt suchst, MUSS der Suchstring exakt > "hallo" entsprechen... wird selten klappen.
Bis jetzt hab ich's immer mit "LIKE" versucht.

Gibt es eine bessere Alternative, mit der ich meine Datenbank durchsuchen könnte?

LG und danke,
Alex
Member: Biber
Biber Jun 09, 2008 at 05:16:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • für eine LIKE-Suche spricht: es ist saubequem und irgendwas trifft man/frau immer
  • gegen eine LIKE-Suche spricht: es ist langsam, ineffizient, teuer, wischi-waschi und teuer... sozusagen die F.D.P. unter den SQL-Suchoperatoren.

Funktionieren würden bei einem gegebenen Spalteninhalt "Heinz",
"Heini", "Karl-Heinz" und "Heidi"
Select spalte where spalte LIKE "Hei_i"  
-- liefert "Heidi" und "Heini"  
Select spalte where spalte LIKE "Hei%"  
-- liefert "Heidi", "Heini", "Heinz"  
Select spalte where spalte LIKE "%Heinz%"  
--liefert "Karl-Heinz" und auch "Heinz",   
-- denn "%" kann auch 0 Zeichen lang sein  
Select spalte where spalte LIKE "Heinz_"  
-- liefert nüscht, denn es gibt keinen Spalteninhalt, 
-- der mit "Heinz" anfängt und dem ein Zeichen folgt.  
--> Fazit: Finden kannst Du etwas mit LIKE, aber nötig ist eigentlich so etwas nur bei der "%teilstring%"-Suche.

In allen anderen Fällen kannst Du mit
 ...where spalte >="Heid" and Spalte  <= "Heinz"  
... where spalte = "exakterSuchwert"  
...arbeiten, was -wenn ein Index auf dieser Spalte liegt- zwischen 3 und 30x schneller ist. Selbst wenn Du dann eine
"...Where x >= "wert1" AND x <= "Wert2" "-Bedingung benutzt.

Aber die eigentliche Frage war doch, wieso Deine LIKE-Abfrage in die Grütze ging, und da wäre meine Antwort nach wie vor: Dat liegt sich an den Wildcards, den fehlenden.

Grüße
Biber