micha055
Goto Top

Client aus Domain in Arbeitsgruppe verschieben

ich möchte aus meinen bisherigen Domänenmitgliedern wechseln zur normalen Arbeitsgruppe. Bin nicht sicher, ob die User-Profile erhalten bleiben und ich diese auf den Clients weiterverwenden kann. Wer kann helfen?

Content-Key: 89378

Url: https://administrator.de/contentid/89378

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: ibwerner
ibwerner Jun 08, 2008 at 14:36:24 (UTC)
Goto Top
Solange keine servergespeicherten Profile verwendet werden
(siehe Systemeigenschaften->Benutzerprofile->[Einstellungen]) bleiben die DATEN der Benutzer auf dem Client erhalten.
Bei servergespeicherten Profilen könnte man sich an den auf dem Server liegenden Daten des Users bedienen, wobei meistens in C:\Dokumente und Einstellungen eine lokale Kopie der Userdaten vorliegt

Um allerdings dem User wieder zu ermöglichen sich anzumelden, muss ein neues lokales Profil angelegt werden und alle Daten exklusive NTUSER.DAT des jeweiligen Benutzers in dieses hineinverschoben werden. Dabei gehen höchstens Windowsspezifische Einstellungen wie z. B. der Hintergrund oder persönliche Anpassungen der Taskleiste verloren.

Viel Erfolg
IBWerner
Member: superboh
superboh Jun 08, 2008 at 14:44:11 (UTC)
Goto Top
Allerdings kann man sich am Client in der Arbeitsgruppe nicht mehr mit dem Domänen-Benutzer anmelden. Und somit auch nicht die Profile nutzen.
Es geht nur wenn man auch in der Domäne mit lokalen Usern gearbeitet hat.

Gruß,
Thomas
Member: micha055
micha055 Jun 08, 2008 at 15:49:30 (UTC)
Goto Top
Hallo ibwerner,

werde es in Kürze ausprobieren und halte dich auf dem Laufenden! Besten Dank!

Michael