alexkunze
Goto Top

FSC PRIMERGY RX200 bootet nicht mit zweitem XEON

XEON-Modell speziell für RX200!

Hallo,

vielleicht hat ja schon jemand mit diesem Problem Erfahrung!?

Wir wollten in unseren PRIMERGY RX200 einen zweiten XEON 2,8 installieren. Bei Ingram dass entsprechende Modell für RX200 rausgesucht und für teures Geld gekauft. Soweit gut.

Einbau Hardware-seitig kein Problem.

Nur leider bootet der Server nicht mehr sobald der Prozessor drin ist. Prozessor wieder raus und Server bootet.

Hat jemand einen Tip?

- Gibt es vielleicht ein zusätzliches Einbauset (Stromversorgung) wie bei Compaq?
- Apropos Stromversorgung - wie dick muss das Netzteil sein? Kann es sein, dass das serienmäßige Netzteil (350W) zu klein ist?

Vielen Dank für einen Ansatz!

Alex

Content-Key: 8940

Url: https://administrator.de/contentid/8940

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 04, 2005 at 18:07:02 (UTC)
Goto Top
Bei dual CPU systemen ist es ganz wichti, das alle cpu's auch das gelcihe sogenante steppung haben. 350W ist auch eteqs kanpp.
Member: alexkunze
alexkunze Apr 05, 2005 at 06:08:04 (UTC)
Goto Top
Kann man das Stepping irgendwie überprüfen? Ich fände es zwar einen ganz schönen Hammer, wenn FSC Original-Zubehör für den Server die falsche Version wäre, aber wer weiß!?

Das mit dem Netzteil denke ich auch, aber Chef sagt "das langt". Kann ich irgendwie sicherstellen, dass einer von uns beiden recht hat?
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 05, 2005 at 08:28:15 (UTC)
Goto Top
Was ist meist auf der cpu aufgedruckt. Von Intel ginbt es aber ein tool was das auslesen kann. Kannst ja mal veruschen unm zu schauen, ob die cpu defekt ist die in den 1. Sockel zu setzen.
Hier gibs das tool: http://support.intel.com/support/processors/tools/piu/
Member: alexkunze
alexkunze Apr 05, 2005 at 09:22:44 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link zum Tool - werd ich mal ausprobieren.

Die Idee mit dem Tausch kam uns mittlerweile auch - wird demnächst ausprobiert (wahrscheinlich Freitag). Ich geb dann Rückmeldung...
Member: meinereiner
meinereiner Apr 05, 2005 at 09:38:28 (UTC)
Goto Top
Hmm, was heisst er bootet nicht mehr?

Versucht Windows noch zu starten?
Das könnte dann an der falschen HAL (Hardware Abstarction Layer) liegen. Für Dualsysteme wird eine andere benutzt als für Single Prozessoren.
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 05, 2005 at 10:16:22 (UTC)
Goto Top
Das schon. Aber die die Singel CPUS's geht auch für 2 cpus' nur das halt nur die 1. benutzte wird.
Aber das kann man anschließend ändern.
Member: alexkunze
alexkunze Apr 05, 2005 at 10:43:20 (UTC)
Goto Top
Es ist leider wortwörtlich - er bootet nicht mehr.

Einschalten - Lüfter laufen an - kurze HDD-Aktivität - kein BIOS - schwarzer Bildschirm und Lüfterlärm...
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 05, 2005 at 10:57:53 (UTC)
Goto Top
Das ist denn wirklich ein probem. Aber ich würde zuerst wirklich auf das Netzeil tippen. Kann dich ja nochmal bei Siemenszt rückversichern. Das das zu klein ist
Member: alexkunze
alexkunze Apr 05, 2005 at 13:55:10 (UTC)
Goto Top
So wie es aussieht, ist es wohl die falsche CPU! 1MB Second Level Cache statt 512 KB. Verdammt ärgerlich bei den FSC-Preisen!
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 05, 2005 at 14:09:29 (UTC)
Goto Top
So ein mist. Aber den hatten die doch als passend verkauft oder?
Member: alexkunze
alexkunze Apr 05, 2005 at 14:29:57 (UTC)
Goto Top
Mal sehen was geht...