dr-sokrates
Goto Top

Problem die SQL-Datenbank in den Standby modus zu bringen.

Hallo zusammen,

ich bräucht Hile! Und zwar versuche ich eine SQL-DB zu sichern. ich habe einen Maintenance Plan eingerichtet und auch das Log-Shipping auf einen Backupserver aktiviert. Es funktioniert auch soweit, nur dass ich gelesen habe, dass die Datenbank (des Backuprechners) im Standby mode sein muss. Wie kann ich diesen einstellen?
Und reicht es wenn der Backuprechner übernehmen muss, dazu die Datenbank einfach dann in den "normalen" (oprativen) Zustand zu bringen oder hab ich da was ganz falsch verstanden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Sokrates

Content-Key: 89405

Url: https://administrator.de/contentid/89405

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jun 09, 2008 at 10:20:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Herr Doktor

Ich nehme mal an es handelt sich immer noch um MS SQL 2k mit SP3?

Ich bin zwar kein Experte zum Thema Standbyserver.
Aber ich denke der Standby Modus wird beim wiederherstellen der Sicherung eingestellt.
In der Oberfläche des Enterprisemanagers heist der Punkt "Datenbank im schreibgeschützten Modus verwenden".

Was das "scharf schalten" des Standbyservers angeht, habe ich das ganze so verstanden:
Nach dem Ausfall des der 1 Servers stellst du auf den Standbyserver die letzten Fehlenden Transaktionsprotokolle wieder her (im Schreibgeschützten Modus).
Und mit dem Letzten Transaktionsprotokoll schaltest Du dann den Modus auf "Datenbank weiter ausführen".
Member: Dr-Sokrates
Dr-Sokrates Jun 09, 2008 at 11:55:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für Deine Hilfe! Ja es ist noch MSSQL-Server 2000 SP3.
Aber was ich jetzt grundsätzlich nicht verstehe ist, werden die Transactionlogfiles jetzt auf dem Backusystem automatisch eingespielt oder muss man dazu noch etwas erstellen (Script, etc.)? Oder reicht es wenn ich beim Einrichten des Log-Shippings sage welcher der Backup-Server. Das funktioniert nämlich bei mir nicht. Also er schreibt in das Logfile, unter C:\SQL-DB\Log (auf Backupsystem) in dem Errorlog, dass die das Transaktionlogfiles XX Minuten nicht zurückgespielt wurden.
Das müsste doch automatisch gehen, oder?
Danke nochmal!

Lg Sokrates
Member: Logan000
Logan000 Jun 09, 2008 at 12:28:56 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt das ist nicht mein Spezialgebiet und benutzt habe ich das auch noch nicht.

werden die Transactionlogfiles jetzt auf dem Backusystem automatisch
eingespielt oder muss man dazu noch etwas erstellen (Script, etc.)?
Oder reicht es wenn ich beim Einrichten des Log-Shippings sage
welcher der Backup-Server.
Ich denke da muss noch etwas eingerichtet werden da die Transaktionsprotokolle ja überall liegen könnten.

Das müsste doch automatisch gehen, oder?
Ich glaube du überschätzt das System hier. So wie ich die Dokumentation verstehe, macht das Log-Shipping nicht mehr als Transaktionsprotokolle auf den Standbyserver zu kopieren.
Member: Dr-Sokrates
Dr-Sokrates Jun 09, 2008 at 12:44:51 (UTC)
Goto Top
Ja ich glaube da könntest Du Recht haben! Ich glaub nämlich auch dass ich das überschätzt habe. Es müssen noch Scripts erstellt werden, welche die Logfiles einspielen!
Wäre ja auch zu einfach und zu schön gewesen wenn das so geklappt hätte.
Danke nochmal für die Mühe!
Klasse!!!!

Besten Gruß!