theuglybob
Goto Top

Kein Zugriff auf die Netzwergumgebung

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk.

Es gibt einen Windows 2000 Server, dieser ist auch PDC.
Zusätzlich gibt es im Netz noch mehrere Application und Fileserver, von NT bis 2003 ist alles vertreten.

Nun zu meinen Problem.

Wenn ich von den Workstations aus auf die Netzwerkumgebung möchte.
Kommt folgende Fehlermeldung:
df8f69798e6e37bfa8ed9aefbe05e57b-unbenannt-3_kopie

Ich habe schon folgendes versucht:
An den Workstations, ipconfig /flushdns und ipconfig /registerdns
DNS Server in der hosts Datei eingetragen.
Die DNS Zone neu angelegt
DNS auf einen anderen Server portiert.
Leider alles ohne wirkung auf das Problem

Hat jemand von Euch noch ne Möglichkeit oder einen Tipp?

Vielen dank im Voraus.

Content-Key: 89414

Url: https://administrator.de/contentid/89414

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: dcdave
dcdave 09.06.2008 um 14:26:59 Uhr
Goto Top
Hi,

also als ich mal das selbe Problem hatte, lag es glaub ich an der Subnetzmaske. Als ich diese dann in 255.255.0.0 umschrieb überall, konnte ich dann ohne Probleme drauf zugreifen... Weis nicht ob es dir weiterhilft, aber vielleicht gibt es ja nen kleinen Denkanstoß face-smile

gruß
Dave
Mitglied: 60730
60730 09.06.2008 um 18:02:24 Uhr
Goto Top
Moin,

bevor du aus einem Class C Netz ein Class B machst - probiere lieber mal folgendes in einer Dosbox:

NSlookup %computername%
NSlookup %logonserver%

Bei beiden müsste eine Adresse gefunden werden und nicht etwas wie "konnte nicht gefunden werden"

Funktioniert Start ausführen \\server\freigabe ??

Wenn NT4 noch vertreten ist - hast du die Probleme dort auch?
Sind das Server oder Clients?

Bei Gemischten Windows Netzen mit NT4 Servern würde ich den Wins Dienst immer überall mitlaufen lassen und einrichten - oder die NT4 Maschinen in den wohlverdienten Ruhestand schicken - die dürften ja auch Hardwaremäßig schon abgeschrieben sein.
Mitglied: theuglybob
theuglybob 10.06.2008 um 10:44:44 Uhr
Goto Top
Hi, das mit der Subnet mask dürfte ein Problem werden.
Dafür sind es ein Paar Maschinen zuviel.

nslookup funktioniert ohne Probleme, genauso wie die anderen Namensauflösungen.

Das mit dem NT4 Server werde ich nachher mal ausprobieren.

Nur den einfach ausm Netz zu nehmen, dürfte schwierig werden, da dort eine Branchenspezifische Software läuft, die auf ner 2000er Maschine nicht mehr funktionsfähig ist und eine neu Anschaffung nicht geplant ist.
Mitglied: 60730
60730 10.06.2008 um 11:09:50 Uhr
Goto Top
Hi,

Subnet bitte vergessen!
Ist Wins eingerichtet?
Wo hast du Probleme?
Funktioniert Start ausführen \\server\freigabe ??
Mitglied: theuglybob
theuglybob 11.06.2008 um 09:34:25 Uhr
Goto Top
WINS ist eingerichtet, hatte es auch testweise deaktiviert.
\\server\freigabe funktioniert.
Es gibt wirklich nur Probleme mit der Netzwerkumgebung.
Mitglied: theuglybob
theuglybob 23.07.2008 um 14:32:16 Uhr
Goto Top
Moin moin,

wir haben den NT Server vom Netz genommen und das Problem hat sich von selbst gelöst.