roland123
Goto Top

Kopierschutz auf Internetseiten

Hallo zusammen

ich habe mir eine Internetseite gebastelt und habe da viel mühe und arbeit reingesteckt. Nun wollte ich gerne, dass von der Seite keinerlei Texte und Bilder rauskopiert werden können z. B. mit der Maus gedrückthalten und den Textmarkieren und rauskopieren.
Kann ich das irgendwie unterbinden? Das z. B. der Text sich nicht markieren läßt?

Content-Key: 89415

Url: https://administrator.de/contentid/89415

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Diskilla
Diskilla Jun 09, 2008 at 11:12:12 (UTC)
Goto Top
Hi rolandhu,

ich hab hier mal den html code

<body oncontextmenu="return false">

Das Kontext-Menü, welches nach einem Rechtsklick erscheint, bleibt verborgen.

Probier das einfach mal aus ^^

Greetz Diskilla
Member: Logan000
Logan000 Jun 09, 2008 at 11:13:17 (UTC)
Goto Top
Es gibt sicherlich Mittel und Wege deinen Besuchen diesbezüglich den einen oder anderen Stein in den Weg zu legen.
Aber im großen und ganzen lautet die Antwort: Nein.
Member: roland123
roland123 Jun 09, 2008 at 11:21:31 (UTC)
Goto Top
hi
danke erstmal für deinen Beitrag. Wo genau muss ich den COde einbauen? Wenn ich den ganz oben ans Dokumenthänge und dann speicher hängt sich das ganze auf.
Mitglied: 60730
60730 Jun 09, 2008 at 11:28:10 (UTC)
Goto Top
q:
Kann ich das irgendwie unterbinden? Das z. B. der Text sich nicht markieren läßt?
a:
Aber im großen und ganzen lautet die Antwort: Nein.

Yupp, außer du mutest deinen Benutzern "Screenshots" zu oder PDFs.

Nichts ist leichter zu umgehen, als eine Webseitensperre, die einzig funktionierende ist kein Inhalt auf der Seite.

"Bevor du den COde einbaust" drück mal [Strg] [S] dazu mußt du nicht mal einen Offline Reader oder anderes "hartes" Geschütz benutzen.

Denk auch daran, wenn die Seite in einer Suchmaschine gefunden werden soll, wer "muß" vorher deinen Text in die entsprechende Datenbank einlesen und was genau "macht" die?
- eben - den Text "lesen"
Member: bennos
bennos Jun 09, 2008 at 12:40:35 (UTC)
Goto Top
Und selbst mit Screenshots und PDF hat er den Text.

OCR drüber und Fertig.
Bilder kann ich auch aus einem PDF oder Screenshot ausschneiden.

Es gibt keine sinnvolle Möglichkeit soetwas zu schützen. Du hast jedoch einen Schutz auf das Design, sofern es nichts alltägliches und eine gewisse Kreativät besitzt.

bennos
Member: Tolwyn
Tolwyn Jun 18, 2008 at 20:03:17 (UTC)
Goto Top
Hallo

was durchaus Sinn macht, um Inhalte zu schützen, ist deine Bilder mit einem "Wasserzeichen" zu versehen.

Auf der anderen Seite musst du dir überlegen, warum du eine Website ins Netz stellst, wenn niemand etwas davon kopieren kann- damit wird sie für den Benutzer nutzlos und nur zum Ärgernis, wenn er sich um technische Tücken kümmern muss.
Das will sich niemand antun.

Gruß

Tolwyn