diablo84hls
Goto Top

Fremde Nutzung obwohl kein open Relay?

Hallo Leute,

ein Kunde hat das Problem, dass von seinem SBS Server aus fremde E-Mails versendet werden.

Absenderadresse:
mailid94136@taxrefund8362.irs.gov

Empfänger:
lemlys@skybest.com; lemley@houston.rr.com; lemleyscatering@sbcglobal.net; lemleysja@sbcglobal.net; lemleznew2000@yahoo.com; lemler@cisco.com; lemle@bex.net; lemlein@aol.com; lemm42@aol.com; lemmafu@aol.com; lemma@lvc.edu; lemlharris@sbcgloblal.net; lemma73@mmisery.com; lemm@yadtel.net; lemlo@mac.com; lemlex@hotmail.com; lemleychiro@hotmail.com; lemlo53@hotmail.com; lemma@globemw.net; lemley.rich@epa.gov

mal so als Beispiel.

Dieser Server ist kein offenes Relay und steht auch hinter einer Firewall. Aktiver Virenscanner ist auf allen PCs und Servern. Ich weiß nicht, wo ich noch suchen soll und bitte euch um Rat.

MfG
Heiko

Content-Key: 89419

Url: https://administrator.de/contentid/89419

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Jun 09, 2008 at 11:43:35 (UTC)
Goto Top
Hm, wenn Du das mit Relay DEFINITIV ausschliessen kannst, dann würde ich es mal mit einem Trojaner- oder Rootkit-Scanner von einem anderen Anbieter versuchen.


Lonesome Walker
Member: Dani
Dani Jun 09, 2008 at 11:49:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich stimme LSW zu...ansonsten schaue doch mal im Logfile von Exchange nach \\servername\servername.LOG nach, woher die Mails kamen. Somit kannst du den Verursacher bsser eingrenzen.


Gruss,
Dani
Member: harald21
harald21 Jun 09, 2008 at 12:18:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

woher weißt du, das die fremden Mails wirklich von diesem Server stammen und nicht bloß die Absenderadresse gefälscht wurde?

mfg
Harald
Mitglied: 51705
51705 Jun 09, 2008 at 21:12:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde bei deiner Beschreibung eher auf Bounces tippen. Was meint denn die Nachrichtenverfolgung?

Grüße, Steffen
Member: Diablo84hls
Diablo84hls Jun 10, 2008 at 13:54:47 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,

danke für die Tipps.

Trojaner-Scanner hat nichts gebracht.
Ok, Bounces sagt mir jetzt leider nichts. So was wie Hops (Metrik)? Aber wieso können die Mails dann über dem Exchange des Kunden?

Die fremden Mails kommen auf jeden Fall von diesem Server, da der Exchange nicht direkt ins Netz versendet sondern über eine Internet Appliance, die für den Exchange als Mail-Relay dient. In den Logs dieser Appliance ist bei diesen Mails definitiv der Exchange der Versender.

MfG
Heiko
Member: harald21
harald21 Jun 11, 2008 at 10:24:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bounces sind Unzustellbarkeitsnachrichten. Was steht denn in der Nachrichtenverfolgung des Exchange-Servers?

mfg
Harald
Member: Diablo84hls
Diablo84hls Jun 11, 2008 at 11:40:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

was genau möchtest du da jetzt wissen? Ich sehe in der Nachrichtenverfolgung ja nur den Absender und die ganzen Empfänger einer solchen E-Mail.

MfG
Heiko
Member: Hubert.N
Hubert.N Jun 11, 2008 at 13:46:47 (UTC)
Goto Top
Frage erst einmal: Wieso schließt du das offene Relay aus ??? Wie hast du es getestet ???

Aktiviere mal im Exchange das SMTP-Logging. Die Nachrichtenverfolgung gibt net ganz so viel her...

Gruß

Hubert
Member: Diablo84hls
Diablo84hls Jun 11, 2008 at 14:49:45 (UTC)
Goto Top
Ich habe einen Test über abuse.net durchgeführt. Hoffe, damit mache ich mich gerade nicht lächerlich face-smile
Das Problem ist, dass jetzt nicht mehr von innen gespamt wird. War vorerst eine einmalige sache, deswegen bringt mir das SMTP-Logging nicht viel.
Ich habe letzte Woche einen hardwarebasierten SPAM-Filter eingebaut. Er scannt den gesamten SMTP-Verkehr zwischen Firewall und Exchange-Server. Daher kann es jetzt nicht mehr passieren. Wollte halt nur der Ursache auf die Spur kommen.
Member: Hubert.N
Hubert.N Jun 11, 2008 at 15:21:23 (UTC)
Goto Top
Wieso solltest du dich damit lächerlich machen ???

Naja - ich würde nun aber trotzdem mal das Logging einschalten. Weil ich persönlich keine gutes Gefühl hätte, bei der Sache hätte. Wenn mal wieder was ist, dann kannst du dann halt nachschauen.

Denn die Frage, wie diesae Mails überhaupt vom Server aus versendet werden knnten, die hast du ja noch nicht geklärt...

Gruß
Hubert
Member: Diablo84hls
Diablo84hls Jun 11, 2008 at 15:45:53 (UTC)
Goto Top
Weiß nich, vielleicht ist es ja auch unprofessionell face-smile

Ok, ich schalte das Logging mal ein und werde es beobachten.
Danke erstmal für Eure Hilfe.