candyman1985
Goto Top

Einfaches Startmenue unter XP erzwingen

Guten Morgen,

dies ist mein erster Post, also bitte ich schon jetzt um Entschuldigung, falls ich irgendetwas vergessen habe zu beschreiben.

Folgendes Problem:

Im Internet finde ich nur Anleitungen zum erzwingen des klassischen Startmenüs. Ist es möglich das einfache (Standard) Startmenü zu erzwingen?

Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 89467

Url: https://administrator.de/contentid/89467

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: -Ohforf
-Ohforf Jun 10, 2008 at 06:06:07 (UTC)
Goto Top
in den gruppenrichtlinien (Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Startmenü und Taskleiste)
"Klassisches Starmenü erzwingen" auf deaktiviert.

das sollte das "neue" startmenü erzwingen,
ich test das mal eben, wenn ich einen winxp rechner finde.

EDIT: funktioniert entgegen der beschreibung nicht.
Member: Candyman1985
Candyman1985 Jun 10, 2008 at 06:11:46 (UTC)
Goto Top
Wenn ich in der Registry einen Schlüssel hinzufüge "NoSimpleStartmenu" und diesen auf 0 setze, ändert er nichts ab. Mein Umkehrschluss einfach mal "SimpleStartmenu" zu schreiben und den Wert auf 1 zu setzen, hat leider keinen Erfolg gebracht.
Mitglied: 60730
60730 Jun 10, 2008 at 15:06:31 (UTC)
Goto Top
Hi und willkommen im Forum,

Im Normalfall ist doch das Standard Menü aktiv und man muß - wie du bemerkt hast den Eintrag maunuell (per GPO) setzen.

Nun verstehe ich deine Frage nicht und bitte dich um Mithilfe.
War die GPO mal so gesetzt, daß das klassische Menü jetzt angezeigt wird und das soll jetzt geändert werden?
Member: Candyman1985
Candyman1985 Jun 11, 2008 at 05:44:42 (UTC)
Goto Top
Im Laufe der Zeit haben die User bzw. die lokalen Systemadministratoren das Startmenü auf Klassisch gestellt und wir von dem Zentralen IT-Betrieb wollen erzwingen, dass das einfache Startmenü genutzt wird und der User auch nicht die Möglichkeit hat, dies wieder umzustellen.

Von der Möglichkeit den Rechtsklick auf der Taskleiste zu verbieten wollen wir keinen Gebrauch machen.
Member: -Ohforf
-Ohforf Jun 11, 2008 at 10:23:03 (UTC)
Goto Top
die möglichkeit das die user die taskleiste nicht
umstellen können finden sich in den GPOs unter

"Benutzerkonfiguration" -> "Administrative Vorlagen" -> "Startmenü und Taskleiste" -> "Änderrungen der Einstellungen für die Taskleiste und das Startmenü verhinden" auf aktiviert

rechtsklick funktioniert weiterhin, allerdings kann man die
einstellungen nicht mehr aufrufen
Member: Candyman1985
Candyman1985 Jun 11, 2008 at 11:40:16 (UTC)
Goto Top
das klingt soweit schon mal ganz gut! danke!
jetzt ist bloß die frage, gibt es die möglichkeit, einmal zu sagen, dass alle clients das einfache startmenü bekommen? es ist nicht wirklich praktikabel bei 250 clients das manuell umzustellen.

Ich habe die Lösung des Problems gefunden:
Die Einstellungen für das Startmenü finden sich unter Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer ShellState.
Am besten die gewünschten Einstellungen einfach vornehmen und den Schlüssel exportieren und diesen dann in das Anmeldescript mit einbauen.