stephan1
Goto Top

vServer Wartungsaufwand

Hallo an alle,

ich habe eine sicher mittelmäßig für Linux Profis lächerlich anmutende Frage: Ich möchte mir unter Umständen einen vServer mieten. Evtl. bei server4you oder ISPOne. Beide bieten Confixx 3 an. Muss ich mich jetzt jede Woche mit neuen Linux Sicherheitsupdates beschäftigen und diese einspielen etc.? Auch alle PHP Patches etc? Oder läuft das mittlerweile komplett automatisiert? Wie viel Zeitaufwand muss ich rechnen? Ich bin mit Linux noch nicht weit vertraut.

Vielen Dank.

LG Stephan

Content-Key: 89534

Url: https://administrator.de/contentid/89534

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jun 10, 2008 at 12:59:46 (UTC)
Goto Top
Hi Stephan,
etwas OT:
Ich würde von Server4You die Finger lassen. Haben zwar spitzen Preise aber der Support oder bei Kündigung haben sie den schlechsten Ruf wo ich kenne. Ich kann dir 2 Beispiele nennen, da wird es dir schwarz vor Augen. face-smile Ich empfehle dir HostEurope. Sind zwar ein bisschen teurer, aber da hast du keine Probleme! Support ist einfach gut und freundlich.


Gruss,
Dani
Member: stephan1
stephan1 Jun 10, 2008 at 13:19:26 (UTC)
Goto Top
okay, dann schmeiße ich mal server4you aus meinen Überlegungen raus, die waren den anderen sowieso unterlegen. HostEurope hört sich ja ganz gut an eig...

Wie ist das nun mit dem Wartungsaufwand für einen weitgehend Linux-Unwissenden?

Danke face-smile

LG Stephan
Mitglied: 16568
16568 Jun 10, 2008 at 16:04:15 (UTC)
Goto Top
Für einen Laien:
viel zu hoch

für jemanden, der gewillt ist zu lernen:
machbar

Im Ernst:
jeden Tag generiert mein Webserver vollautomatisiert um die 50 Abuse-Meldungen an die üblichen Provider, mit der Bitte, doch gegen die gerooteten Server was zu unternehmen.
Je nach Anbieter bedeutet das meist, daß der Server abgeklemmt wird.

Ein Server, auch ein V-Server bedeutet Verantwortung.

Kläre doch vorher erst mal, wofür Du diesen brauchst;
vielleicht tut es ja auch ein gut gemanagtes Webpack auch.

Und zur Not kann man auch bei bereits konfigurierten Webservern von Freunden anfragen, ob noch ein Plätzle frei wäre face-smile


Lonesome Walker