1909
Goto Top

Mailserver befallen

Wer kann mir weiterhelfen

Seit Tagen ist unser Mailserver vom Mydoom lahmgelegt.
In der Outqueue (Exchange 5.5 SP4 auf NT4.0 SP6) stehen tausende von Emails an Fantasie-Adressen mit Fantasie-Absendern.
Der Server ist recht alt und von daher nicht sehr schnell. Es läuft ein Emailscanner von Trendmicro drauf, und der Server selbst ist nicht befallen.
Mein Problem ist, wie werde ich die tausende Emails los die noch zum aussenden anstehen?
Wie kann ich erkennen, woher die generierten Emails stammen?
Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Content-Key: 896

Url: https://administrator.de/contentid/896

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Midivirus
Midivirus Feb 19, 2004 at 09:47:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

also in den Firmen wo ein Mailserver läuft, läuft auch eigentlich ein MS Exchange Server ...
Leider haben Sie keine genauen Angaben über ihr System gemacht.
Ich zeige Ihnen mal ein Beispiel, was ein Mailserver in die Mails schreibt:
Received: from Midivirus (p62.246.114.21.tisdip.tiscali.de [62.246.114.21])
Anhand dieser Zeile können sie feststellen, welche lokale Netzwerk-IP diese Mails lossendet.

Zu guter letzt müssten Sie sonst das Programm "Stinger.exe" herunterladen und alle Clients manuel scannen

*schreiben sie mir eine Mail, für weitere Fragen (Admin@Midivirus.de)*
Member: Patrick
Patrick Apr 20, 2004 at 06:27:39 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich habe das gleiche Problem, nur das bei mir kein Absender da steht.
Wie bekomme ich also heraus, wo die ganzen ausgehende Mails herkommen?

MfG Patrick
Mitglied: 1909
1909 Apr 20, 2004 at 20:54:37 (UTC)
Goto Top
Das Ganze war recht kompliziert. Der Virus selbst war nicht das Problem. Irgenwie hat er 'ne Tür aufgemacht für solche , leider altbekannt SPAM-Versender. Unser Proxy-Server wurde zum Relayen benutzt. D.h. Von unserem Server wurde 10000fach Spam-Müll ins Internet geschleudert. An einem Tag hatte ich 35000 Emails gelöscht, alles Müll, und es war trotzdem kein Land ins Sicht.
Erst als wir das relayen untersagt haben, kehrt wieder Ruhe ein.
Aber der Krieg der Spamer ging weiter. Alle grossen ISPs weigerten sich von da an unsere Emails weiterzuleiten, weil wir in den Black-Lists der Welt Spamversender registriert waren. Also mußten wir uns ersteinmal dort wieder aus den Blacklist streichen lassen.
In der c't 5 oder 6 diesen Jahres ist ein interessanter Artikel zur Zusammenarbeit von Virenautoren und Spamversendern. Den sollte man sich mal reintun! - da kommt einem als Administrator das Kotzen!
Member: Patrick
Patrick Apr 23, 2004 at 11:08:49 (UTC)
Goto Top
Herzlichsten Dank,

hab das Prolblem jetzt im Griff. So einfach kann es manchmal sein.

MfG Patrick