tkline
Goto Top

Leere Oracle Datenbank erstellen

Hallo Leute,

Hab folgende Frage. Ist für euch bestimmt nur eine Kleinigkeit.

Wie legt man eine leere Oracle Datenbank an?
Wenn ich über den DBCA gehe und eine Datenbank erstelle sind hier ja schon Daten vorhanden.

Hintergrund ist folgender. Ich habe aus einer bestehenden Datenbank ein Dumpfile erstellt (mittels export)
und möchte diese Datei nun über import in eine leere Datenbank importieren. Nun weiss ich leider nicht,
wie ich diese "leere" Datenbank erstelle, bzw. was damit gemeint ist.


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hab leider noch wenig Kenntnisse im Bereich Oracle.


Danke euch

Grüsse
Tom

Content-Key: 89652

Url: https://administrator.de/contentid/89652

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: scirocco790
scirocco790 12.06.2008 um 08:05:50 Uhr
Goto Top
Ich würde Dir empfehlen einen neuen Tablespace anzulegen, mit mindestens 25% mehr Speicherplatz als die Größe des unkomprimierten Dumps (CREATE TABLESPACE...). Der Tablespace sollte den gleichen Namen haben wie in Deiner ursprünglichen Datenbank.
Dann als SYSDBA mit IMP importieren (oder User mit genügend Rechten) und dann sollte alles klappen...
Ich lege immer noch einen User mit Import/Export-Rechten an der exklusiv auf den neuen Tablespace Rechte hat und den gleichen Namen wie der alte Tablespace. Den User gibts logischerweise auch auf der Quelldatenbank.
Mitglied: 27234
27234 13.06.2008 um 09:54:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

der Weg über DBCA ist schon richtig, wenn Du wirklich eine "neue" DB benötigst. Natürlich ist in der "neuen" DB der SYSTEM-Tablespace mit den Tabellen der User "SYS", "SYSTEM", etc. gefüllt, User-Daten sind aber nicht vorhanden.

Gruß - René