ottscho
Goto Top

iSCSI Array - Geschwindigkeit

Guten Morgen,

ich habe Probleme mit unserem iSCSI Array (Promise) im Bezug auf Windows 2003RC2 Server und normalen Windows XP SP2 Clients.

Wenn ich übers Netzwerk Daten kopiere oder abrufe vom Server (iSCSI) habe ich gute Geschwindigkeiten, im Durschnitt etwas 70 MBit/s

Nun gab es früher noch einen Linux Suse Fileserver welcher aufgelöst wurde und die Daten auf den neuen Windows 2003 Server kopiert wurden. Nun machen spezielle Excellisten Probleme.

Beschreibung: (Excelfile mit 184 KByte)
- Speichern übers Netzwerk auf lokaler Festplatte des 2003 Server innerhalb Sekunden
- Speichern übers Netzwerk auf iSCSI Array des 2003 Server innerhalb 32 Sekunden

Wird der komplette Inhalt der Excelliste rausgelöscht und einfach nur ein "Hallo" eingetragen, so ändert sich nichts an der Sachlage.
Wird aber der komplette Excelinhalt kopiert und in eine neu angelegte Exceldatei kopiert, so ist alles einwandfrei.

Eigenarten:
- Warum geht mit neuen Excellisten auf dem iSCSI Array ohne Probleme?
- Warum geht es mit alten Excellisten auf lokaler Serverplatte auch ohne Probleme?
- Was kann mit den alten Excelliste, welche zuvor auf Suse lagen, passiert sein? Attribute etc.

Feststellung durch Leistungsmonitor des Servers:
Leistungsobjekt: iSCSI Request Processing Time
Leistungsindikator: Max Request Processing Time
Dieser Wert verhält sich ganz ruhig bei kopieren/schreiben von Dateien. Aber sobald ich eine der besagten Excelliste aufrufe und die Änderung Speichern möchte, schlägt dieser Indikator 30 Sekunden lang immer von 0 auf 3000 im Intervall aus.

Leider sagt mir dieser Indikator überhaupt nichts. Was ist das?

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.

Danke Gruß
ottscho

Content-Key: 89677

Url: https://administrator.de/contentid/89677

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: ottscho
ottscho Jun 16, 2008 at 09:58:52 (UTC)
Goto Top
96 mal gelesen und niemand eine Idee?
Schade, dann ist es wohl zu speziell.

Habe nun noch weitere Tests gemacht und folgendes rausfinden können:

Office 2000 => schnelles öffnen, 32 Sekunden zum Speichern (iSCSI Device)
Office 2003 => schnelles öffnen, 32 Sekunden zum Speichern (iSCSI Device)
Office 2007 => 4-5 Sekunden zum Öffnen, schnelles Speichern, unter einer Sekunde (iSCSI Device)
OpenOffice 2.4 => schnelles Öffnen und Speichern (iSCSI Device)

Schein wohl ein MS Problem zu sein.

Für weitere Tipps und Anregungen bin ich jederzeit bereit ;)