toby76
Goto Top

Useranmeldung GPO

Hallo,

ich bin in den GPO`s auf der suche nach einem Eintrag, mit dem ich die Anzahl einschränken kann mit der sich ein User in der Domäne anmeldet.

Ich kann mich z.B. auf meinem PC und auf einem PC im Schulungsraum anmelden, ich hätte es aber gerne so:

es ist nur eine Anmeldung möglich, wenn ich mich an einem anderen Rechner anmelde erhalte ich einen netten Hinweis.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Toby

Content-Key: 89709

Url: https://administrator.de/contentid/89709

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jun 12, 2008 at 12:28:50 (UTC)
Goto Top
Moin

Ich würde Dir gerne helfen aber ich bin der Meinung eine Solche Richtlinie gibt es nicht.
Falls du allerdings eine Lösung findest, poste diese bitte das interessiert mich auch.

Gruß L.
Mitglied: 25110
25110 Jun 12, 2008 at 12:39:40 (UTC)
Goto Top
Nein, das geht per Richtlinie nicht. Andere Möglichkeiten sind hier beschrieben:

http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,910c9a90-f308-416e-a0d1-5faf62 ...

mfg
Member: manuel-r
manuel-r Jun 12, 2008 at 12:47:31 (UTC)
Goto Top
Ich denke mal, mit etwas Aufwand sollte man da etwas scripten können. Mein Denkansatz dazu wäre etwa folgender:

  • User meldet sich an
  • Prüfen ob Datei \\server\share\username.log vorhanden. Da es das erste Logon ist die nicht vorhanden und kann er anmelden
  • Schreiben der Datei \\server\share\username.log wobei der Inhalt der aktuelle Rechnername ist.
  • User meldet sich nochmal an
  • Prüfen ob Datei \\server\share\username.log vorhanden ist. Diesmal ist die Datei vorhanden. Es erfolgt eine Abfrage, welcher Rechner abgemeldet werden soll. Der andere oder der aktuelle.
  • Über shutdown den betreffenden Rechner abmelden.
  • Logoffscript die Datei \\server\share\username.log löschen

So in etwa müsste es funktionieren.

Manuel
Member: Logan000
Logan000 Jun 12, 2008 at 13:01:38 (UTC)
Goto Top
Kann wohl klappen. Aber zu aufwendig und Unübersichtlich.
Was wenn keine Abmeldung erfolgt (Stromausfall), dann must Du ran.

Die Lösung mit dem Home Verz. hat mir besser gefallen.
Member: manuel-r
manuel-r Jun 12, 2008 at 13:09:07 (UTC)
Goto Top
War ja auch nur ein auf die schnelle skizzierter Lösungsansatz.

Manuel
Member: education
education Jun 12, 2008 at 15:50:47 (UTC)
Goto Top

Es gibt aber noch eine recht einfache Variante dieses zu realisieren.



Falls jeder Benutzer z.B. ein Home-Laufwerk haben sollte (das er per Login-Script zugewiesen >bekommt),
kann man darauf die Rechte auf der Freigabe so setzen, dass sich nur "einer" mit diesem >Laufwerk verbinden darf.
Danach fügt man noch eine Zeile in das Login-Script ein (If not exist h: goto logout), so das der >User abgemeldet wird,
wenn das Home-Laufwerk nicht verfügbar ist.

ist doch wirklich einfach..