petere
Goto Top

Image-Verteilung Windows 2008

Hallo,

ich verwende folgende Prozedur, um ein Windows 2008 Server "Masterimage" zu erstellen. Mein Ziel ist es, dieses Image danach auf andere Hardwareplattformen zu übertragen um Installationszeit zu sparen.

Schritt A: Erzeugen des Images
A.1 Ich erzeuge auf einem PC eine WinPE-CD-ROM um die imagex.exe ergänzt
A.2 Ich installiere einen realen (hab es auch mit einem virtuellen) Windows 2008 Standard Server, installiere Active Directory und lege einen Benutzer an
A.3 Ich starte in C:\windows\system32\sysrep\sysrep.exe und lasse das System generalisieren
A4. Booten mit WinPE und starten von imagex, welches eine .wmi-Datei von c:\ erzeugt.
A5. Mittels net use kopiere ich diese Datei auf einen externen Speicher im Netzwerk

Schritt B: Replizieren des Images
B.1 Ich wechsle auf einen neuen, realen Server und boote mit WinPE
B.2 Verbindung mit dem Netzwerkspeicher
B.3 format c:\
B.4 Aufrufen von imagex.exe zur wiederherstellung des Images, Dauert ca. 7 Minuten
B.5 Neustart des Rechners von c:\ Partition, es erscheint "Windows wird für die Verwendung vorbereitet"
B.6 Es erscheint eine grau hinterlegte graphische Oberfläche, welche nach ca. 10 Minuten (und einigem Monitor-Flackern) zum Ergebnis kommt "Windows kann nicht für die Ausführung auf der Hardware dieses Computers konfiguriert werden".


Ich habe A und B sowohl als virtuellen Server, als auch realen Server auf zwei verschiedenen Maschinen getestet, auf allen genannten Servern kann Windows 2008 fehlerfrei installiert werden und läuft performant.

Frage: Was kann die Ursache für das genannte Problem sein?
Gruß Peter

Content-Key: 89731

Url: https://administrator.de/contentid/89731

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr