nettemann
Goto Top

Wechselrichter im AUTO

Zwar kein Peripherie aber ich fand keine passenderere Kategorie!

Was muss ich machen / beachten um einen Wechselrichter (12 V --> 230 V 50 Hz) in einem PKW zu installieren. Möchte ja nicht das durch Kabelbrand mir mein geliebtes Tuff-Tuff weg brennt. 2te Batterie? "power-Saver"? Zusätzliche Lichtmaschine? getrennten Stromkreislauf?

Content-Key: 89756

Url: https://administrator.de/contentid/89756

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Genios
Genios Jun 13, 2008 at 05:42:03 (UTC)
Goto Top
Was willst Du denn anschließen? Nur eben das Handy laden, dann nichts. Oder solls schon etwas mehr sein, etwa ein Notebook betreiben oder gar direkt nen ganzen PC?

Maximale Leistungsaufnahme Deines Zigarettenanzünders ist wichtig, die sollte nur wenig überschritten werden. Ansonsten, seperate Leitung und diese gut Absichern.
Member: NetteMann
NetteMann Jun 13, 2008 at 05:53:09 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort. Es soll, auch wenn es eigentlich unsinig ist nur leider reichen mein Kenntnisse nicht, ein TFT mit Trafo also son Netzteildingen betrieben werden. Der PC mit nem ITX Mainboard hat ein Netzteil was an 12 V direkt geht da ist die sinnlose (12 V auf 230 dann 230 --> 18 Volt) Schleife net vorhanden.

Am besten wärs ja wenn ich mit nem Transistor und Elkos bzw Widerständen einfach aus 12 18 Volt machen könnte. Wobei ich da noch nen IC rinn basteln müsstre weil die Spannung stark schwankt in so nem PKW.


Wollte son dickes fettes Kabel (Ich hoffe das ist erlaubt) Klick mich zur Batterie ziehen und dann daran wenn mir einer nen Schaltplan gibt (Lesen kann ich sowas nur net selber machen) an nen Umspanner oder an son Wechselrichter.
Member: NetteMann
NetteMann Jun 13, 2008 at 06:44:03 (UTC)
Goto Top
ich habs

Nur leider bekommt nicht alle Teile mehr face-sad