59769
Goto Top

Inventarliste erstellen..mit was?

Hallo zusammen

ich muss fürs Geschäft eine Inventarliste erstellen. Ich hab gedacht, das geht am besten mit Access. Jedoch hab ich keine Ahnung von Access.
Man muss eigentlich nur neue Artikel eingeben können und die bereits bestehenden über eine Suchmaske suchen. Hat mir jemand einen Tip, mit was ich das am besten mache? Und vielleicht einen guten Link, wo ich mir das benötigte Wissen holen kann?

Bin über jeden Tip dankbar!

Content-Key: 89767

Url: https://administrator.de/contentid/89767

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jun 13, 2008 at 08:25:44 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

der erste Tipp wäre selbermachen - fällt bei dir aus - also dann der 2. Tipp Suchmaschine.
http://sbduss.com/inventar/
Gruß
Mitglied: 59769
59769 Jun 13, 2008 at 08:40:04 (UTC)
Goto Top
Danke für die rasche Antwort!

Meine Idee wäre schon, dass ich was selber bastle, damit ich's auch auf unser Geschäft anpassen kann. Ich bin eher auf der Suche nach einer Seite mit Access Grundlagen oder sowas...hab mir ein Buch bestellt, aber das dauert ein paar Tage bis es da ist...
Member: Jochem
Jochem Jun 13, 2008 at 08:58:50 (UTC)
Goto Top
Moin,
mach mal nen "Schreibtischtest" und führe alle die Kategorien auf, die in dem Inventarverzeichnis aufgeführt werden sollen. Dann überleg Dir, wie diese "Felder" definiert sein sollen (Zahl, Datum, Text, usw.). Eventuell noch, ob die Felder nach irgendwelchen Definitionen sortiert oder gruppiert werden sollen (Alle Teile an Standort A, alle Teile mit Wert > 20 €, alle Teile die einen Sachzusammenhalt bilden, etc.). Dementsprechend definierst Du einen einheitlichen "Schlüssel" (Hauptgruppe, Untergruppe, Einzelbezeichnung, lfdNr. oder so). Mit diesen Angaben legst Du dann eine Acces-DB an und klimperst mal die ersten paar Datensätze rein. Zum Suchen kannst Du erstmal die Q&D-Methode der Sortierung verwenden, also alle Datensätze nach Feld "X" sortieren und dann auf das gesuchte Teil scrollen. Wenn genügend Muße (und das Handbuch vorhanden) ist, kannst Du eine Suchmaske generieren und dann darüber eine Einfügen-Dialog oder einen Bearbeiten-Dialog basteln.

Just my 2 Cents.

Gruß J face-smile chem
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 13, 2008 at 12:05:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

sehr einfach kann man mit dem Programm "Filemaker Pro" solche Listen erstellen und auch weitergehend dann daraus Rechnungen erstellen. Ein passendes Beispiel ist übrigens im Lieferumfang.

Schaue mal unter:

www.filemaker.de

Gruß,
Arch Stanton
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Jun 23, 2008 at 10:05:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit Access kannst du es wunderbar machen.
Als grundlage brauchst du eine Tabelle erstelle sie unter Access als Tabelle in der Entwurfansicht mit den Feldern ID als Zahl und Artikel als Text. Mit der rechten Maus auf ID und als primärschlüssel einrichten. Tabelle speichern und Fertig.(Der Primärschlüssel stellt sicher das ein datensatz auch nur einmal vorhanden ist). Access setzt für alles eine Tabelle voraus das Prinzip versteht man nach einiger Arbeit mit dem Programm recht gut.

Dann erstellst du mithilfe des Assistenten ein Formular. Füge Artikel hinzu und klcike auf fertigstellen. mit der rechten maustaste als entwurfansicht öffnen. Dann fals noch nicht vorhanden die Toolbox unter Ansicht aktivieren. Dort das Kästchen Befehlsschaltfläche wählen und als Datensatznavigation --> Datensatz suchen definieren. Formular speichern und schon steht deine Grund datenbenk du kannst dann artikel eintragen und wenn du auf das feld klickst auch suchen. Es ist auch möglich ein textfeld als suchfeld einzurichten leider ist mit im moment entfallen wie das geht face-plain

Probier einfach ein wenig damit rum ist gar nicht so schwer wie es aussieht.

Gruß Fisi-pjm