theend
Goto Top

Windows Anmeldung (unterschied lokal/domain)

was passiert bzw. wo ist der unterschied bei der anmeldung an einem PC mit Win der in einer Domain ist, wenn sich der user Lokal oder in der domain anmeldet.

Das Problem:
Ich möchte mit meinem PC der zwar in der Domain (mit ADS) eingebunden ist am Fileserver einen Ordner Rechte geben. Da ich aber nur lokal angemeldet bin kann ich bei der rechte vergabe nur das Rechtesystem (User, gruppen usw.) vom Fileserver benutzen, da aber die ganzen user auf dem Domain Controler sind kann ich hier den user xyz der domein nicht hinzufügen.

gibt es einen möglichkeit den such pfad zu ändern

bzw. was ist der unterschied bei lokaler oder domain anmeldung. was genau geht bei der domain anmeldung vor das ich hier dan den suchpfad auf die domain legen kann und wen ich lokal angemeldet bin nicht?! kann ich da lokal eine variable oder sonst was ändern das ich den suchpfad für usesr und gruppen zumindest auf den Domaincontroler stellen kann?!!?


danke!

Content-Key: 8979

Url: https://administrator.de/contentid/8979

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Martin.Wendt
Martin.Wendt Apr 05, 2005 at 09:51:10 (UTC)
Goto Top
Wenn der Rechner erfolgreich in der Domäne ist und du lokal angemeldet bist, ist es kein Problem auch Rechte auf Ordner zu setzten, die den Usern aus der Active Directory gelten.

Wenn du einen Benutzer oder einer Gruppe die Rechte vergeben willst, musst du bei "Pfade ...", die Domäne auswählen. Willst du dann nach einem Benutzer suchen musst du nicht allerdings erst Authentifizieren, da du ja nur lokal angemeldet bist.

Sollte also kein Problem sein.
Member: theend
theend Apr 05, 2005 at 10:37:28 (UTC)
Goto Top
hm.. das problem ist wenn ich [domain]\[username] findet er es nicht

den suchpfad hat er grau hinterelgt und ich kann ihn nicht ändern! es ist mir nur möglich die Fileserverlokalen user und gruppen hier zu verwenden!
Member: Atti58
Atti58 Apr 05, 2005 at 11:01:03 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe Dein Problem nicht, wenn der PC Mitglied der Domäne ist, wozu willst Du Dich dann lokal anmelden? Selbst mit einem Laptop, der Mitglied einer Domäne ist, kann man zu zu Hause "an der Domäne" anmelden, wenn die Profile nicht servergespeichert sind, auch wenn die Domäne nicht verfügbar ist.

Gruß

Atti
Member: theend
theend Apr 05, 2005 at 11:05:59 (UTC)
Goto Top
das stimmt schon, aber ich will/muss es ohne zusammen bekommen!

weil wenn es so mit lokaler anmeldung funktionieren sollte (also mit lokalem benutzer am pc) dan sollte es auch bei einer 2 Domainen umgebung funktionieren und auf das arbeite ich hin.

mir get es eben darum wie ich den suchpfad für die konten auf die domain bzw. auf dem domaincontroler lenken kann?!
Member: Atti58
Atti58 Apr 05, 2005 at 11:13:12 (UTC)
Goto Top
... was spricht bei einer zwei Domänen Umgebung gegen den Einsatz von "vertrauten Domänen", dann hast die die alle Vorteile einer Domäne und die Benutzerrechte lassen sich weiterhin innerhalb der Domäne verwalten?

Trotzdem verstehe ich imme noch nicht, was Du eigentlich vor hast?

Gruß

Atti
Member: theend
theend Apr 05, 2005 at 11:18:16 (UTC)
Goto Top
das problem ist wen man keinen zugang zu domain 2 hat!


also ich hab den auftrag.:

UserX ist in Domain2 und greift mit UsernameX(von domain 1) auf fileserver von domain1 zu und erstellt dort ein verzeichnis in (in der freigabe des fileservers) und will dort die rechte des ortner so ändern das nur sein benutzer (user der domain1) dort zugriff hat.

domain 1 und 2 wissen nichts von einander alle PC's sind in domain2

wen dir das einfacher verständlich ist..


was ich mir eben dachte ist das wen du dich in einer domain anmeldest in dem fall jetzt in domain1 kannst du einfach hingehen und den suchpfad für die userkonten auf die domain ändern. sobald ich zwar den pc in domain1 habe aber nciht als domin user angemeldet bin und mit netuse auf den fileserver zugreifen (wie es das anmeldescript auch amcht die laufwerksverbindung zum fileserver) kan ich das scho nicht mehr (den suchpfad ändern bzw die domain konten ändern, obwohl ich mit den domainUserdaten (von domain 1) auf den fileserver (domin1) verbunden bin!