dionysos
Goto Top

Mit VMWare Client per VPN an Domaene anmelden

Hallo zusammen,

leider bin ich weder im Netz noch in der Datenbank fündig geworden, daher meine Frage hier:

Ich betreue als EDV-Mensch ein Netzwerk und möchte das auch von Zuhause aus per VPN machen können.
Dazu nutze ich mein Laptop (WinXP Pro), auf dem VMWare installiert ist. Den VMWare Client (WinXP) habe ich in das AD des Netzwerkes eingebunden und vor Ort klappt die Anmeldung an die Domäne per LAN-Kabel reibungslos.
Zuhause ist das Laptop per WLAN am Internet angeschlossen und die VPN Verbindung zum Netzwerk baue ich auch darüber auf. Dummerweise brückt hier der VMWare Client aber zum WLAN Adapter des Laptops und nicht wie von mir gewünscht zu dessen VPN Verbindung. Ich kann zwar so mit der virtuellen Maschine auf das Internet zugreifen, nicht aber auf das entfernte Netzwerk.
Wie kann ich es anstellen, daß die virtuelle Maschine auf die VPN Verbindung zugreift?

Gruß und Dank, Dionysos

Content-Key: 89873

Url: https://administrator.de/contentid/89873

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: TraceHard40
TraceHard40 Jun 15, 2008 at 12:51:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe meiner VM eine NIC mit der Option NAT gegeben. Dann habe ich meinen VPN-Client direkt auf der VM installiert... das klappt dann wunderbar.


Ich hatte damals Vista auf dem Rechner und unser toller Firmen VPN-Client war noch nicht für Vista freigegeben, deshalb hab ich mir damals einfach ne VM mit XP installiert.

Gruß,
TraceHard
Member: aqui
aqui Jun 16, 2008 at 07:46:05 (UTC)
Goto Top
Du musst lediglich im VM Client ein Bridged Interface auf den WLAN Adapter einrichten, das ist alles. vermutlich bridged er jetzt ausschliesslich nur über das LAN Interface !
Member: Dionysos
Dionysos Jun 19, 2008 at 18:03:48 (UTC)
Goto Top
Das ist ja gerade mein Problem, der VM Client bridged ja zum WLAN Adapter. Er soll aber zur VPN Verbindung "bridgen". Und das kriege ich nicht hin. Ich könnte ja die VPN Verbindung im VM-Client direkt einrichten, dann kann ich mich aber nicht an die Domäne anmelden, da zum Zeitpunkt des Windows Anmeldedialogs das VPN ja noch gar nicht aufgebaut ist.

@aqui
Hast du noch eine andere Idee wie ich das hinbiegen könnte?

@TraceHard40
Ich verwende Windows VPN. Bisher habe ich es nich hingekriegt, das VPN vor dem Anmeldedialogfeld von Windows zu starten. Das geht glaube ich nur mit VPN Clients von anderen Anbietern. Diese werden vermutlich als Dienst vor der Windows-Anmeldung gestartet.

Gruß u. Dank, Dionysos
Member: aqui
aqui Jun 20, 2008 at 16:06:17 (UTC)
Goto Top
Nein, anders wird es wohl nicht klappen. Wo ist denn auch das Problem. Einfach im VmWare Setup den WLAN Adapter als bridged Adapter dazunehmen und gut ist...