ljpascal
Goto Top

virtueller com port

Hallo an alle.

Ich habe ein Problem:

Ich habe ein usb chipkarten leser(scr-3311). Die Software MEDIstar kann aber nur auf com ports zugreifen. Um den KArtenleser dor einzurichten muss man in einer textdatei (sysconf.f) Kartenleser =com1 oder com 2. Jedoch weiß ich nicht was ich da für den usb port schreiben soll. Gibt es einen virtuellen com port mit dem ich auf das usb device zugreifen kann.

danke für eure hilfe.

Content-Key: 89902

Url: https://administrator.de/contentid/89902

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: D3S3RT
D3S3RT Jun 16, 2008 at 05:48:20 (UTC)
Goto Top
gehste: systemsteuerung - system - hardware - geräte-manager -
dann auf Anschlüsse da wird dann was stehen wir PCI xyz (comx) . Dann gehtste da auf Eigenschaften, weiter auf anschlusseigenschaften und auf erweitert . Da stellste dann unten den com port ein, den du möchtest.

Meistens ist com2 noch frei, den wähle ich mal hier..

nun kannste in deiner Konfigurationsdatei den com 2 auswählen.

mfg

das funktioniert natürlich nur, falls das ganze über nen virtuellen com port läuft
Member: aqui
aqui Jun 16, 2008 at 06:53:52 (UTC)
Goto Top
oder.....
Du besorgst dir für ein paar Euro einen USB auf Seriell (Com Port) Wandlerkabel beim PC Shop um die Ecke und schliesst die Karte dann da an !
Member: ljpascal
ljpascal Jun 16, 2008 at 08:04:42 (UTC)
Goto Top
Verstehe ich richtig das ich erst irgendwie einen Virtuellen com port installieren muss. Wenn ja wo finde ich sowas?. bzw was ist denn mit den PCI xyz gemeint? Die bezeichnung des KArtenlesers ist ja anders im gerätemanager.

danke
Member: D3S3RT
D3S3RT Jun 16, 2008 at 10:14:44 (UTC)
Goto Top
ich kenne leider weder die von dir verwendete software, noch die verwendete Schnittstelle mit deren Standarts. Wenn aber nun das Programm direkt zu der Schnittstelle gehört, dann wird es sicherlich evt auch nen alternativen Treiber geben, der dann diese Virtuelle Com Port Schnittstelle bereitstellt. Sonst kann wirklich wie von Aqui vorgeschlagen ein USB-Seriell Adapter helfen.
Member: ljpascal
ljpascal Jun 16, 2008 at 10:18:49 (UTC)
Goto Top
Nur leider finde ich so einen Adapter nicht. immer nur die umgekehrte richtung um ein serielles gerät an usb anzuschließen und nicht das was ich brauche . weiß einer wo ich so etwas bekomme