66268
Goto Top

Fileserver nicht mehr erreichbar

Hi,

unser Fileserver ( 2003 mit allen Updates ) setzt alle Paar Tage aus. Das Ereignisprotokoll zeigt keine Fehler an, die auf etwas hindeuten können.

Manche User die mit Ihren Freigaben verbunden sind können weiterhin damit arbeiten. Neue Verbindungen sind aber nicht mehr möglich. Ist aber nicht ganz nachvollziehbar was da eigentlich passiert. Ich kann dann zum Beispiel meine Verbindungen trennen und problemlos neu verbinden (ohne Admin Rechte). Bei manchen Usern gehts nicht mehr.

Über RDP kann man sich dann auch nicht mehr mit dem Server verbinden.

User bekommen den Fehler das die Freigabe nicht gefunden wurde, RDP bringt die selbe Meldung als wäre RDP nicht aktiviert.

Es kommt auch vor dass der Server dann per ping nicht mehr erreichbar ist. Ist aber auch nicht immer so.

Virenscanner ist installiert, findet nichts.

Nach einem Neustart funktioniert wieder alles problemlos.

Hat jemand ne Idee? Alle Dienste laufen. Wir haben das Problem auf 2 Fileservern.
Auf einem der beiden Fileserver ist das Ereignisprotokoll voll mit PerfDisk Fehlern (ID 2001). Ist aber wie gesagt nur einer der beiden, trotzdem tritt der Verbindungsverlust auf beiden auf.

Vielen Dank für eure Hilfe !

Content-Key: 89919

Url: https://administrator.de/contentid/89919

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 16, 2008 at 08:43:12 (UTC)
Goto Top
  • Switch kaputt ?
  • Port am Switch defekt ?
  • Verkabelung defekt ?
  • NIC im Server defekt ?

Hast du das ebenfalls überprüft ?
Mitglied: 66268
66268 Jun 16, 2008 at 08:45:59 (UTC)
Goto Top
hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen:

Die Server befinden sich an unterschiedlichen Standorten, deshlab kann ich Verkabelung, NIC oder Switch eigentlich ausschließen.