camulus
Goto Top

RAS Client bekommt falsche IP

Hallo,

ich habe hier ein kleines mysteriöses Problem. Wir bauen eine VPN Verbindung in eine Firmendomäne auf.
IP- Bereich = 172.xx.xx.xxx.
Ein RAS- Client der sich einwählt bekommt allerdings eine IP 192.168.2.x

Im DHCP ist aber kein Bereich mit 192 er Adressen eingestellt. DHCP Bereiche liegen alle im 172er Brereich.
In dem RRAS Server und in den Schnittstellen ist auch alles über DHCP aktiviert.

Eigene IP Adresse angeben ist ebenfalls deaktiviert.

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen wo der Client diese IP herbekommen könnte?

Content-Key: 89923

Url: https://administrator.de/contentid/89923

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: sysad
sysad Jun 16, 2008 at 11:20:37 (UTC)
Goto Top
Im RAS Server kannst Du einstellen welche IPs vergeben werden, per Default ist das 192.168.etc
Member: Camulus
Camulus Jun 16, 2008 at 15:47:21 (UTC)
Goto Top
Das weiß ich;o)
Da ist aber der 172er Bereich eingestellt.
Member: Camulus
Camulus Jun 16, 2008 at 16:05:54 (UTC)
Goto Top
Hab noch was rausgefunden.
Die falsch eIP kommt laut DHCPFind von 0.0.0.40.

Das einzige was ich unter 0.0.0.40 ergoogeln konnte was passen könnte war ein Bericht über den MSBlaster. Das Blaster Remove Tool findet ihn allerdings nicht.


Hatte jemand von euch sowas schonmal?
Member: moesch123
moesch123 Jun 16, 2008 at 21:12:52 (UTC)
Goto Top
kannst du denn nachdem du die VPN aufgebaut hast, alle Server unter 172.*.*.* pingen?

Wenn ich jetzt zum Beispiel von zuhause aus eine VPN Verbindung in die Firma aufbaust, kriegst zu 2 Adressen. Einmal die IP-Adresse von deinem lokalen Router per DHCP zugewiesen kriegst, damit du im Netz zuhause noch komunizieren kannst und eine Adresse die dir über VPN zugeteilt wird.

Was passiert wenn du dem Client eine feste IP zuweist?

Gruß

Moesch
Member: Camulus
Camulus Jun 17, 2008 at 07:32:43 (UTC)
Goto Top
Danke euch beiden, aber es war (wie immer) was ganz einfaches.
Ich dachte schon ertser tag in ner neuen Firma und schon irgenein Virensch...-. gefunden. Aaaaber hier ist vor drei Wochen mal ein Router als Hub zweckenfremdet worden, und der hat lustig IPs verteilt. Zumindest stammten von dem dike 192er. Die 0.0.0.40 ist immer noch mysteriös, aber sietdem der Router DHCP- technisch kastriert ist gibt es die auch nicht mehr.
Also Gefahr erkannt Gefahr gebannt;o)
Auch wenn es auf Umwegen war.
Member: moesch123
moesch123 Jun 17, 2008 at 09:40:22 (UTC)
Goto Top
Super, aber auf sowas zukommen muss man glaube ich auch wirklich in der Firma aktiv werden und die Wissenden Leute befragen face-smile

Wie bist du darauf gekommen? Hat die das ein Mitarbeiter erzählt?