jeremia
Goto Top

AD Benutzernamenlaenge

Hallo Zusammen,

Kleine Frage: Wie viele Zeichen kann eine AD Benutzername haben? Ich habe den Standart Vorname.Nachname. Doch jetzt hat ein Namen mehr als 20 Zeichen. Gibt es da ein Trik, damit ich den Standart weitermachen kann? (ich spreche vom Benutzeranmeldename)

Besten Dank für euer Feedback.

Gruss
Christoph

Content-Key: 89936

Url: https://administrator.de/contentid/89936

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jun 16, 2008 at 10:19:22 (UTC)
Goto Top
Moin

Der Benutzername kann natürlich länger 20 Zeichen sein.
Nur der Prä 2000 Name ist auf 20 Zeichen begrenzt.

Gruß L.
Member: simsons
simsons Jun 16, 2008 at 10:37:38 (UTC)
Goto Top
"Vorname.Nachname" das ist nicht gut

Als in unserer Firma eine neue Chef-Sekretätin anfing und darauf bestand auch Ihren Vor und Nachnamen benutzen zu können.

Das Problem war der der Name kyrillisch geschrieben wurde und sowohl aus einem doppelten Vor- und Nachnamen bestand.

Danach haben wir diesen StandarD abgeschafft.
Member: Logan000
Logan000 Jun 16, 2008 at 11:45:01 (UTC)
Goto Top
Hi

Vorname.Nachname hat den Vorteil das der ("normale") Benutzername gleich der Email ist.
Wobei das natürlich nicht das Mass aller Dinge ist.

Es ist schon Sinnvoll sich einen Standard für Usernamen zu überlegen.
(Natürlich nur in einem einheitlichen Zeichensatz)
Und wie so oft, keine Regel ohne Ausnahme. Also darauf achten das man auch die Ausnahmen einheitlich regelt. Sonst wird's schnell un übersichtlich.

Gruß L.
Mitglied: 60730
60730 Jun 16, 2008 at 14:31:20 (UTC)
Goto Top
@ Logan000:

können kann vieles - in Verbindung mit einem Citrix / Citrix Farm kann das "könnte" zum Verhängnis werden face-wink

@ simsons:
Ausnahmen bestätigen die Regel - von einem Chef lass ich mir ja schon mal was sagen, aber nicht von einer Chef Sekretärin.

Wir haben Hier auch Benutzer wie Dr. Hellmuth Dieter von und zu Deskannichnichtaussprechen - der ist halt die Ausnahme - nicht die anderen mit den kurzen Namen.
Und die Kollegen Müller melden sich auch mit Mueller an, weil es einfach so ist - (Ihre Email ist ja auch nicht Müller@)