rattlex
Goto Top

USB-Stick-Komplettloesung

Hallo zusammen!

Da ich mich in letzter Zeit mit Lösungen für USB-Sticks beschäftigt habe, dachte ich mir, man könnte einen USB-Stick schaffen, der alle nötigen Funktionen einer einfachen Festplatte beherrscht.

Es gibt mehrere Punkte, die ich erreichen möchte. Alle diese Punkte beziehen sich auf einen USB-Stick:

1. Bootfähig machen

2. Partionieren in drei Teile

- Partition 1 = Linux Ubuntu live / bzw. bootbar

- Partition 2 = Windows live via Bart's PE (Sollte möglichst aussehen, wie Windows XP)

- Partition 3 = Daten

3. Start von Windows soll NUR Partition 3 erkennen

zu 1.) - ERLEDIGT
Ich weiß, das ist alles ziemlich gewagt. Da ich mich schon etwas mit diesem Thema auseinander gesetzt habe, fand ich herraus, dass man, um einen USB-Stick bootfähig zu machen ihn formatieren muss. Und da stellt sich für mich die Frage, ob es dann noch generell möglich ist, es zusätzlich dann noch zu partitionieren.

zu 2.)
Es ist ja generell möglich vom USB-Stick ein Live-System zu booten. Ist es auch möglich eine Art Bootloader einzubauen, mit welchem man dann auf dem Stick eins der beiden Betriebssysteme wählen kann? Bei einer Festplatte ist dieses ja auch möglich.

zu 3.) - ERLEDIGT
Unter Windows ist ohne spezielle Treiber es nicht möglich, den Stick zu partitionieren, da Windows ihn nur als Wechseldatenträger, nicht aber als Festplatte erkennt. Doch das Partionieren ist mir schon gelungen ( siehe USB Stick partitionieren ). Dadurch erkennt ein Windows ohne diesen Treiber allerdings garkeine bzw. nur eine Partition. Hier stellt sich meine Frage: Ist es möglich zu beeinflussen, WELCHE Partition er erkennt?

Mein USB-Stick:
4 GB Rundisk

Meine Partionsvorstellungen:
OS: je 1.5 GB
Daten: Rest

MfG
Sebastian

Content-Key: 89971

Url: https://administrator.de/contentid/89971

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 16, 2008 at 15:00:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

3x 1.5 ist doch schon mehr als 4?!?

Ansonsten vielleicht mal hier gucken:

http://www.heise.de/ct/ftp/suche/ergebnis?rm=result;words=USB%20Stick;q ...

Google wird auch was aus.

Gruß,
Arch Stanton
Member: Cemron
Cemron Jun 16, 2008 at 15:32:49 (UTC)
Goto Top
3x 1.5 ist doch schon mehr als 4?!?

Wieso 3x???
Da sind doch nur 2 OS drauf...
Also Ubuntu, Windows jeweils mit 1.5GB und dann noch 1GB für die Partition "Daten"
Passt also...
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 16, 2008 at 16:32:48 (UTC)
Goto Top
jo, ween Du das so siehst, dann hast Du recht.

In einer der letzten CT´s wurde mal so ein Projekt gestartet.

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: 16568
16568 Jun 17, 2008 at 09:09:11 (UTC)
Goto Top
Hab sowas schon ma realisiert, allerdings mit Debian, anstelle Ubuntu (igitt, immer dieses Klickibunti-Zeugs face-big-smile )
Externe USB-HD (Notebook-Platte) mit 80 GB, 1 x 4.5 GB Debian mit KDE (eigener Kernel und satt Programme), 1 x BartPE 2 GB mit ext3-Treibern.
Rest Datenpartition mit NTFS und Spezial-Ordner für Home-Verzeichnis von Debian.

Das problematischste daran ist das Gefrickel mit BartPE, denn der ist eben nicht die erste primäre Partition.

Ach ja, und das ständige Wechseln der Hardware is für Debian halt auch nur dahingehend okay, solange Treiber für die Geräte mit an Bord waren.


Lonesome Walker
Member: RattleX
RattleX Jun 27, 2008 at 14:58:40 (UTC)
Goto Top
Hi!

Danke für eure Antworten!
Ich möchte jetzt mal meine Statusmeldung bekanntgeben.

zu 1 & 2.)
Ich habe es geschafft, mittels einer Ubuntu Linux Live-CD den USB-Stick in drei verschiedene Partitionen aufzuteilen und die Ubuntu-Partition Bootfähig zu machen. Dafür habe ich folgendes gemacht.
[Geholfen hat die Quelle http://www.pendrivelinux.com/2008/05/08/usb-ubuntu-804-persistent-insta ...]

4 primäre Partitionen erstellt (b ist mein USB-Stick)
sdb1 = +900M -> mkfs.vfat -n Daten /dev/sdb1 Meine Partition Daten
sdb2 = +750M -> mkfs.vfat -F 16 -n LinuxLive /dev/sdb2
Meine LinuxLive Partition
sdb3 = +750M -> mkfs.ext2 -b 4096 -L casper-rw /dev/sdb3 Meine Einstellungen für LinuxLive
sdb4 = REST -> mkfs.ntfs -L WindowsLive /dev/sdb4
Meine WindowsLive Partition

Mittels der Quelle habe ich dann Ubuntu auf meinen USB-Stick kopiert und siehe da: es funktioniert!

Wegen dem Linux nochmal: Habe Ubuntu gewählt, da es den folgenden Kriterien entspricht:
- USB-Stick fähig
- LiveBoot fähig
- Sehr viele Module
Wär nett wenn mir jemand Distributionen nennen könnte, die dem gleichen Muster entsprechen.

WindowsLive hab ich bis jetzt noch nicht hinbekommen.

zu 3.)
Da ich die Datenpatition mittels Linux als erste Patition gesetzt habe, erkennt Windows beim Start nur diese eine Partition. Dies hat Frage 3 erledigt.

MfG
Sebastian