goodbytes
Goto Top

Einen geplanten Task per Batch aktivieren oder deaktivieren

Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit einen bestimmten geplanten Task per Batch ab- bzw. anzuschalten (also nicht zu erstellen oder löschen usw.).
Per "sc" oder "schtasks" sehe ich da keine Möglichkeit.
Es muss doch aber auch irgendwie anders gehen als immer nur per Maus das Häkchen rein- oder rauszunehmen?

Torsten

Content-Key: 89972

Url: https://administrator.de/contentid/89972

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 16.06.2008 um 16:56:12 Uhr
Goto Top
Moin Torsten,

auch zu deinem Problem gibts viele Wege nach Rom.

Der einfachste - nicht schönste ist - wenn Task x die hallo_otto.cmd startet und du den temporär abschalten willst:
ren hallo_otto.cmd hallo_otto.txt
echo Echo >hallo_otto.cmd
Einschalten
if exist hallo_otto.txt >nul copy /q hallo_otto.txt hallo_otto.cmd

...und noch viele andere face-wink
Mitglied: goodbytes
goodbytes 17.06.2008 um 07:48:56 Uhr
Goto Top
Hallo Timo,
ja, das geht natürlich, auch wenn`s ein etwas unschöner Weg ist.
Ein Möglichkeit des direkten De-/Aktivieren eines Tasks kennst du auch nicht?

Torsten
Mitglied: 60730
60730 17.06.2008 um 10:07:16 Uhr
Goto Top
Moin Torsten,

Eine Möglichkeit des direkten De-/Aktivieren eines Tasks kennst du auch nicht?
So gefragt ist meine Antwort NEIN.

Ich hab hier ziemlich viele Maschinen und da verliert man (normalerweise) den Überblick.
Mit schtasks hab ich mich auch noch nicht so ganz angefreundet - bei uns ist das gute alte AT immer noch im Einsatz.

Gib mal AT/? in einer Dosbox ein.
Wenn du die Tasks (so wie ich) per Dosbox/Cmd als AT steuerst, hast du (in meinen Augen) einen Überblick über die ganzen Tasks, die da laufen.

Falls alle Stricke reißen, und ein Server, der viele (jupp ist bei uns so) Tasks ausführt - ist defekt, alle Sicherungen funktionieren nicht mehr, hab ich ganz sicher noch die cmd irgendwo rumfliegen, die die ganzen Tasks eingerichtet hat.

Mit anderen Worten, will ich einen einzelnen Task "deaktivieren" - lösche ich Ihn kurzerhand mit at \\computername jobnummer bzw. jobname /delete
Will ich Ihn wieder aktivieren hab ich ein script, das zuerst mit at /delete /yes alle Tasks löscht und dann jeden per At wieder einträgt.

Wird vielleicht mal Zeit für mich, das schtasks genauer anzusehen - ob das nicht auch alles, was ich benötige - kann.
Mitglied: goodbytes
goodbytes 17.06.2008 um 13:04:02 Uhr
Goto Top
Hallo Timo,
ach ich hab`s jetzt so mit dem umbenennen gemacht. Was solls. Funktioniert ja auf jeden Fall.

Vielen Dank !!! face-smile

Torsten