64247
Goto Top

Samba mit root und Gastzugriff

Guten Morgen,

ich habe ein Verzeichnis /home/share welches ich im Netzwerk bereitstellen möchte. Dabei sollte root nach angabe seines Passwortes vollzugriff auf die Dateien haben (löschen, erstellen etc.). Soweit wäre das kein Problem...

Gleichzeitig möchte ich aber, dass Gäste auf die Daten in dem Verzeichnis lesen dürfen, sich aber nicht anmelden brauchen.

Bisher hab ich immer einen Login bekommen, bei dem ich mich zwar mit root und dessen Passwort einloggen kann, aber wie bekomme ich das mit dem Gast hin? Da möchte ich ja gleich die Dateien sehen ohne mich erst anmelden zu müssen.

Oder geht das gar nicht? Wäre es dann möglich sich mit nobody und ohne Passwort anzumelden (das geht jetz nämlich auch nicht)...

Content-Key: 89996

Url: https://administrator.de/contentid/89996

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 66201
66201 Jun 17, 2008 at 06:39:07 (UTC)
Goto Top
hi,

Hast du eine Samba Domäne oder nur Samba Freigaben?

Für die Samba Domäne sieht das so aus:

smb.conf
[share]
comment = share freigabe
path = /home/share
write list = @root
readable = yes


würde aber auch als Samba Freigabe gehen.

MFG DMS
Member: smguenther
smguenther Jun 20, 2008 at 09:31:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

damit löst Du meiner Meinung nach aber nur einen Teil der Anforderung, nämlich den Lese- und Schreibzugriff.

@64247: Auf der einen Seite möchtest Du überprüfen, ob sich root angemeldet hat, also ist ein Anmeldefenster erforderlich. Auf der anderen Seite sollen Gäste ohne Angabe eines Passworts Zugriff erhalten. Woher soll der Samba wissen, ob Du als root oder Gast arbeiten möchtest?

An Deiner Stelle würde ich in der

[globals]
security = share

setzen, dann kannst Du pro Freigabe festlegen, ob eine Anmeldung erforderlich ist oder nicht.
Danach würde ich zwei Freigaben definieren:

[rootshare$]
comment = Freigabe für root
valid users = root
writeable = yes

[share]
comment = Freigabe für Gaeste
public = yes

Das wäre der einzige Weg, der mir spontan einfällt, um alle Deine Forderungen abzudecken.

Viel Erfolg,

Stefan