milan01
Goto Top

Nachtraeglich Email aendern

Hallo liebe Fachgemeinde,
Ich habe folgendes Problem in einer Firma. es hat dort jemand geheiratet und nun soll auch die e-mail auf den neuen namen geändert werden. nun sdie frage wie regelt ihr das das Problem wenn ihr sowas habt bin mal gespannt auf eure antworten

Milan01

Content-Key: 90022

Url: https://administrator.de/contentid/90022

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 17, 2008 at 09:26:34 (UTC)
Goto Top
Meistens gibt es die Anweisung, daß der Mitarbeiter seinen Namen behalten soll, da die Umbenennung im Mailaccount mit 0,25 Stunden Aufwand berechnet werden muß. Das Budget ist meistens gedeckelt.

Deine Frage ist doch nicht ernst gemeint, oder?

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: 60730
60730 Jun 17, 2008 at 09:27:33 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

naja - nichts leichter als das...

Kollegin x bekommt eine neue Email Adresse, die wird als std. markiert und damit sendet er / sie nun unter der neuen Adresse.
Die alte Adresse bleibt weiterhin bestehen und logischerweise auch allle Gruppen, es kommt in den Exchange (geht die Frage dahin?) einfach nur eine neue SMTP Adress dazu, die die standard Adresse (fettgeschrieben) wird.
Member: Dani
Dani Jun 17, 2008 at 09:27:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
bei uns ist es so, dass Username (vorname.nachname) der USername ist und somit auch die MAiladresse. Sprich wir passen nur den Usernamen an und die Mailadresse stellt sich selbst um (Empfängerrichtlinien des Exchange). Legendlich das Usershare muss noch per Hand geändert werden und auch in den AD-User-Eigenschaften. Fertig...


Gruss,
Dani
Member: moesch123
moesch123 Jun 17, 2008 at 09:44:32 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen bei uns einen Domino Server.

Es wird auch bei uns ein neuer User angelegt mit den neuen Vor- und Zunamen und dann musst du nur noch eine Weiterleitung einrichten, dass die Mails des alten Users an den neuen umgeleitet werden.

Gruß

Moesch
Member: Milan01
Milan01 Jun 17, 2008 at 09:50:10 (UTC)
Goto Top
ja, genau in die richtung geht das Ganze empang ist ja dann auch möglich unter dem neuen namen oder
Mitglied: 60730
60730 Jun 17, 2008 at 09:59:11 (UTC)
Goto Top
nein, (ja)

Natürlich geht der Empfang unter dem neuen Namen, das ist ja (fettgedruckt) dann die Standard SMTP Adresse.
Wichtiger ist jedoch, der empfang von Mails, die an den alten Namen gehen, funktionieren immer noch.
Nur nicht das senden unter altem Namen, und das ist auch gut so face-wink
Member: Milan01
Milan01 Jun 17, 2008 at 11:06:16 (UTC)
Goto Top
klar war die frage ernst gemeint
was ich schade finde ist das man wenn man mal nicht weiterkommt oder fragt wie es andere machen immer als blödmann oder nichtskönner hingestellt wird. ich sage mir immer der eine kann das der andere kann das warum ist es so schwer von seinem roß abzusteigen und jemanden der es nicht weiss einfach mal zu helfen ?????? geht nicht gegen dich persönlich aber ich erlebe das leider immer wieder und immer häufiger !!

Milan01
Mitglied: 60730
60730 Jun 17, 2008 at 11:15:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Milan,

komm mal bitte runter.
3/4 derjenigen, die dir geantwortet haben, haben einen mehr oder weniger guten Tipp abgegeben.
Mit dem Tippgeben ist es manchmal so eine Sache, der eine hat seine Kristallkugel in Reparatur, der andere ausgeliehen und der nächste sieht einfach nichts.

Diese "Spielchen" kann / sieht bei der nächsten Runde wieder anders aus - derjenige - der dir evtl heute den besten Tipp gegeben hat, muß nicht derjenige sein, der auch bei der nächsten Frage den Volltreffer hat.