soldierz
Goto Top

POP3-Connector-Manager Zeitplanerstellung

Hallo liebe Community,

bin neu hier un habe natürlich gelich mal eine Frage an euch es dreht sich um folgendes bin in unserem Unternehmen beauftragt worden einen Windows Small Buisness Server 2003 einzurichten. Hierbei klappt bis jetzt auch alles porblemlos, allerdings habe ich jetzt wie aus dem Titele schon hervorgeht eine Frage zum POP3-Connector-Manager. Es dreht sich hierbei um die Zeitplanerstellung, hier kann man ja wie allgemein bekannt den Zeitintervall einstellen wann der POP3-Connector-Manager die E-Mails die eingehen abrufen soll. Hierbei ist allerdings ein minimum von 15min möglich, das ist unserem Unternehmen allerdings noch viel zu lnage deshlab wollte ich fragen, wie man diese Zeit verkürzen kann. Hierzu gabe es im Forum zwar schon mal einen Beitrag allerdings half er mir wenig da ich mich mit dem Programm Regmon nicht zurecht finde bzw. nicht weiß wie man dort den enstprechenden EIntrag finden soll und wie er dann verändert wird. Dann gab es auch noch den Tipp mithilfe des Taskplaners die entsprechenden .exen auszuführen, hierbei hat man aber nru sehr geringfügige möglichkeiten den Zeitintervall kürzer zu stellen da man hierbei dann etwa 10.000 Task anlegen müsste damit man im 3 oder 5 min Takt aktualisieren könnte was mir ehrlich gesagt viel zu lästig ist. Ich hoffe ihr wisst hierfür eventl. eine Lösung.
Freue mich über jede Rückmeldung.

Greetz
SOLDIERz

Content-Key: 90047

Url: https://administrator.de/contentid/90047

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Jun 17, 2008 at 12:06:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das läßt sich über die Tools "pullmail" (Freeware) oder "POPBeamer" (kostenpflichtig, aber gut) realisieren.

mfg
Harald
Member: SOLDIERz
SOLDIERz Jun 17, 2008 at 12:12:28 (UTC)
Goto Top
Okay... sollte sich doch geklärt haben hab so eben im Taskplaner eine erweiterte Option gefunden wo man hir den Intervall eintragen kann.
Member: moswald
moswald Jun 17, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:52 (UTC)
Goto Top
Member: SOLDIERz
SOLDIERz Jun 17, 2008 at 12:34:14 (UTC)
Goto Top
Weiß eventl. noch jemand wo Exchange die E-Mails vorerst speichert? Und gibt es eine Option die aktiviert werden kann, damit ich die E-Mails mir zwar vom Exchange - Server hole sie allerdings noch auf dem Server gespeichert bleiben? Also ich meine damit das ich die E-Mails lokal als auch serverteschnische noch besitze dasich quasi 2 Backups habe, dies ist wichtig da einige Mitarbeiter des Unternehmens mit Laptops arbeiten.
Member: moswald
moswald Jun 17, 2008 at 12:38:08 (UTC)
Goto Top
Du meinst wahrscheinlich den Cache-Mode:

http://www.msexchangefaq.de/clients/cachedmode.htm
Member: SOLDIERz
SOLDIERz Jun 17, 2008 at 12:46:30 (UTC)
Goto Top
Ja... der ist am Server alledings schon aktiviert... bedeutet das wenn er aktiviert ist das auch die E-Mails zusätzlich dann nochmal auf dem Server gespeichert werden? bzw. wo finde ich den Speicherort der E-Mails auf dem Server und kann ihn wo anders hinverlegen?
Member: SOLDIERz
SOLDIERz Jun 17, 2008 at 12:54:27 (UTC)
Goto Top
Sry hat sich geklärt hat sich ja schon mit der Konfiguration des Chache-Modus abgehackt. Sry bin heute ein wenig durch den Wind.^^
Member: moswald
moswald Jun 17, 2008 at 13:07:37 (UTC)
Goto Top
Vielleicht nochmal ein wenig Erklärung:

Der Cached-Mode wird am CLIENT aktiviert! Das Exchange/Outlook-Prinzip basiert auf einer Servergestützten Speicherung. Auf dem Client wird also erstmal nichts gespeichert! Der Cached-Mode legt eine Datei auf dem Client (Anwendungsdaten) an, damit nicht alle Mails jedesmal über das Netzwerk übertragen werden müssen. Für z.B. Außendienstler hat es den Vorteil, dass sie auch "offline" arbeiten können.

Der Speicherort der Mails auf dem Server (Maildatenbank) wird hier sehr ausführlich erklärt:
http://www.msexchangefaq.de/admin/database.htm