cptbyte
Goto Top

Win2K Server - WinXP Clients - Netzwerk-Dateizugriff langsam

Hallo,

seit einigen Tagen existiert bei uns in der Firma ein sehr komisches Phänomen: Wenn Office-Dateien (Word, Excel) von einem Netzlaufwerk geöffnet/gespeichert werden, so passiert dies mit einer Zeitverzögerung von bis zu 20s (Anm.: die Dateien sind eher klein: < 800kB). Word/Excel reagieren beim Öffnen sogar einige Sekunden gar nicht.
Andere Dateien, z.B. PDF oder TIF funktionieren ohne Probleme (und die haben z.T. mehrere MB).

Wir haben einen Windows 2000 Server SP4 mit Windows XP Clients. Auf den Clients ist nichts besonderes installiert: Office 2003 (Word, Excel, Outlook), Acrobat Reader, Microsoft Navision, AntiVir.

Hab schon gegoogelt bzw. hier die Forumssuche benutzt, leider ohne brauchbare bzw. funktionierende Ergebnisse.
  • Netzwerkkarte: Auto/Vollduplex/Halbduplex bringt nichts.
  • Sicherheitsrichtlinie ändern: Kommunikation digital signieren bzw. Daten des sicheren Kanals digital verschlüsseln zeigt auch keine Wirkung.
  • Neustart des Server auch nicht.

Das es am Netzwerk direkt liegt, glaub ich nicht, da, wie gesagt, andere Formate problemlos geöffnet werden bzw. auch Navision problemlos funktioniert (und das erzeugt auch nicht gerade wenig Traffic).

Irgendwelche Lizenzserver laufen auch nicht. Office ist auf jedem Rechner (offline) installiert.

Weiss hier jemand Rat bzw. eine Lösung?

Content-Key: 90051

Url: https://administrator.de/contentid/90051

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 39916
39916 Jun 17, 2008 at 14:49:20 (UTC)
Goto Top
Hallo CptByte,

waren die Clienst schon mal an einem anderen Server angebunden und haben sich untereinander Ordner freigegeben? In diesem Fall suchen sie im Netzwerk nach (dem nicht mehr vorhandenen) Share und öffnen dann erst die Office-Anwendung. Hier hilft nur ein Säubern der registry.

Gruß,

Martin
Member: CptByte
CptByte Jun 17, 2008 at 19:25:33 (UTC)
Goto Top
Nicht das ich wüsste. Die Struktur existiert so wie sie ist seit Jahren (schon vor meiner Zeit). Es ist in letzter Zeit keine neue Hardware dazugekommen, lediglich ein Switch wurde getauscht da dieser defekt war. Aber das es an diesem liegt, kann wohl ausgeschlossen werden. Alles andere funktioniert ja einwandfrei.

Zudem, wenn ich mit meinem Notebook (hängt nicht in Domäne) von einer Netzwerkfreigabe eine der genannten Dateien öffne, tritt selbes Problem auf.