zahni
Goto Top

VPN Windows Server 2003

Client XP
Server Win 2003 Server
Welche Protokolle auf welchem Rechner aktivieren

Hallo,
vermutlich wurde das alles schon irgendwo beantwortet, habe aber nicht alles gefunden.
Mein Allerweltsproblem: Möchte von zu Hause per Laptop (XP Prof.) auf unseren Büroserver (Win 2003 Server) zugreifen.
Mir ist nicht ganz klar welche Protokolle ich im einzelnen brauche. Folgendes habe ich mir ausgedacht:

1. Verbindung Client zum Server soll über VPN laufen: VPN ist am Server aktiviert, entsprechende Netzwerkverbindung am Client einhgerichtet.
2. Anwendung soll komplett auf dem Server laufen, deshalb möchte ich (oder muss?) Remote-Desktop auf dem Client konfigurierern. Was muss jetzt auf dem Server aktiviert werden: Muss ein Terminalserver installiert werden?? oder auch RDP
3. Falls ich einen VPN fähigen Router habe, brauche ich dann trotzdem den VPN-Server?, vermutlich nicht oder?


Hoffe habe mich einigermaßen verständlich gemacht.

Viele Dank

Content-Key: 90054

Url: https://administrator.de/contentid/90054

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 17, 2008 at 14:11:58 (UTC)
Goto Top
Ja, du hast dich verständlich gemacht, zumal das auch ein normales Standardszenario ist, also nichts Besonderes...

Zu 1.)
Ok, gut ! Hast du das ggf. lokal schon einmal auf Funktion getestet ??? Nur um sicher zu gehen das hier kein Fehler vorliegt ??

Zu 2.)
Nein, eine einzelne RDP Session kann der Server auch so. Bei mehreren gleichzeitigen ist ein TS fällig.

Zu 3.)
WO hast du den VPN fähigen Router ??? In der Firma ?? Bei dir ???
Bei dir ist er sinnlos und nur bedingt sinnvoll !
In der Firma macht er schon erheblich mehr Sinn, denn dann könntest du die VPN Sessions auf dem Router selber terminieren, was erheblich besser ist technisch und für den VPN Zugriff bist du dann auch vom Server unabhängig.
VPN Router wie die von Draytek z.B. supporten auch das Windows VPN Protokoll PPTP was die Installation vereinfacht da du keinen dedizierten VPN Client benötigst ! PPTP wird zudem von Mac OS-X und anderen Platformen (iPhone, PDAs usw.) supportet so das du OS unabhängig bist und z.B. auch mal mit einem Apple Mac auf den Server per RDP kannst.
Abgesehen davon sparst du dir die Frickelei mit dem Port Forwarding zur Überwindung der NAT Firewall am Firmenrouter.
Ein VPN Router ist also technisch gesehen immer besser als VPN Verbindungen über den Router auf den Server durchzuschleifen !!
Member: zahni
zahni Jun 17, 2008 at 15:01:09 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

zu 1) Die VPN Verbindung funktioniert prinzipiell, nur kann ich trotzdem bisher nix damit anfangen, weil nach Start der Software der Bildschirmaufbau zum Teil 10 Minuten gedauert hat.
Nun hat mir jemand den Tipp gegeben über Remote-Desktop die Verbindung aufzubauen, weil dann wohl der Server die komplette Arbeit übernimmt und nur der Bildschirminhalt übertragen wird bzw. auf Clientseite Maus + Tastatureingaben. Daher auch meine Fragen wie das funktioniert.
Das heisst jetzt also: a) VPN Verbindung etablieren und b) anschliessend Remote Desktop auf dem Client starten oder ?

3) Habe noch keinen VPN-Router, sondern 2x FritzBox Wlan 7050, nenn mir doch einfach mal einen tauglichen Router, würde der dann die FritzBox in der Firma ersetzen? Warum bräuchte ich denn nur einen und nicht jeweils 1 zu Hause und in der Firma?

Viele Grüße + nochmals vielen Dank
Member: aqui
aqui Jun 17, 2008 at 16:50:39 (UTC)
Goto Top
Zu 1:
Ja, das ist richtig in dieser reihenfolge. Du solltest unbedingt in den erweiterten Eigenschaften des RDP Clients einmal die Bandbreitenanforderungen runtersetzen und z.B. einmal mit ISDN Settings arbeiten. Windows aktiviert dann erheblich weniger Features im RDP Client. Dann kannst du dich langsam an deine beste Einstellung rantasten..

Zu 3.)
Als tauglichen Router mit VPN kann man dir uneingeschränkt die Draytek Router empfehlen. Alle haben sämtliche VPN Funktionen implementiert.
Du kannst dir also die Produkte passend zu dir aussuchen.
Ein Standardsystem (ohne WLAN) ohne Modem ist der 2200ePlus und mit Modem der 2800

Wie man dort das PPTP VPN Dialin konfiguriert siehst du hier:

http://www.draytek.de/Beispiele_html/VPN/XP-Vigor-PPTP.htm
Member: aqui
aqui Jun 23, 2008 at 13:58:33 (UTC)
Goto Top
Wenns das nun war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: zahni
zahni Jun 23, 2008 at 14:06:47 (UTC)
Goto Top
Sorry aqui,

habe mir letzte Woche den Draytek-Router bestellt und wollte jetzt erstmal abwarten, ob auch alles funktioniert, bevor ich den Thread als gelöst abschließe.

Grüße
Karim