cometcola
Goto Top

Notebook- EISA Partition

hallo,

ich habe gerade mein neues Notebook (TravelMate 5220) ausgepackt. Vista Home Premium ist vorinstalliert. Meine Frage lautet: Kann ich die EISA Partition formatieren oder ist die für irgendetwas gut? Ich habe demnächst vor mein Laptop zu formatieren und Vista Business zu installieren. Wobei ich gerne die 9GB Speicherplatz mitbenutzen möchte die durch die EISA Partition verloren gehen.

Vielen Danke im voraus für eure Mühen


Mfg

Cometcola

Content-Key: 90064

Url: https://administrator.de/contentid/90064

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jun 17, 2008 at 15:59:04 (UTC)
Goto Top
Hallo und willkommen Cometcola,

können kanst du viel - abhalten kann dich keiner.
Wenn du keinen Datenträger hast, und nicht weißt, ob Vista deine Treiber kennt - solltest du dir dir 9 GB verschmerzen, bis du genaueres weißt.
Immer frei nach dem Motto - einmal den eigenen Ast abgesägt und ruckzuck landet man Schmerzvoll auf dem Boden face-wink
Member: Cometcola
Cometcola Jun 17, 2008 at 16:02:24 (UTC)
Goto Top
also dient diese partition nur als Speicherort für die Systemtreiber? Ich habe auf der Herstellerseite nachgeschaut und dort sind alle notwendigen Treiber vorhanden. Zudem besitze ich eine Vista Business DVD, um Vista neuzuinstallieren
Mitglied: 60730
60730 Jun 17, 2008 at 16:12:40 (UTC)
Goto Top
moin,

nein - 9gb da ist der komplette installer von Vista und die Systemtreiber für dein Notebook drin.

btw: ist es bei Vista nicht so, daß die quelle immer dieselbe ist und nur der Lizenzkey später zwischen Home und Buisiness unterscheidet?
Member: Cometcola
Cometcola Jun 17, 2008 at 17:04:07 (UTC)
Goto Top
mhm das weiß ich nicht. Aber ich kann, wenn ich die Treiber für mein Laptop habe jetzt ohne Bedenken diese Partition löschen? Oder nicht?
Member: harald21
harald21 Jun 18, 2008 at 13:09:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

manche BIOSe benötigen eine "kleine" Partition für Konfigurationsdaten, meistens in der Größenordnung von ca. 30 MB.
Bei einer Größe von 9GB vermute ich, das dort ein Recovery-Image (Vorinstallation) deines Systems angelegt ist, insbesondere, wenn du keine Recovery-CD oder -DVD hast.

@timobeil: Bei Vista ist die Quelle "fast" immer dieselbe, es gibt lediglich eine Unterscheidung zwischen 32- und 64-Bit.

mfg
Harald