urbax1
Goto Top

Prozessor

Hallo Kollegen,

wir betreiben in unse4rer Firma einen DL 380 von HP mit einem Prozessor. Dieser ist fast immer bei 80 Prozent Auslastung. Jetzt wüprde ich gerne einen zweiten Prozessor reinschieben, kann ich das ohne weiteres machen, oder muss ich da was konfigurieren..


DAnke für eure hilfe

Content-Key: 90090

Url: https://administrator.de/contentid/90090

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Combattent
Combattent Jun 18, 2008 at 06:31:33 (UTC)
Goto Top
Morgen,

sollte soweit kein Problem sein, nur den dazugörigen Wandler nicht vergessen!
Danach schauen ob im System der 2. auch erkannt wird. Sollte soweit funktionieren...
Member: urbaX1
urbaX1 Jun 18, 2008 at 06:33:52 (UTC)
Goto Top
hi, welchen Wandler, kann i den noicht einfach auf den freien Steckplatz stecken
Member: Combattent
Combattent Jun 18, 2008 at 07:00:54 (UTC)
Goto Top
WElche generation von dem DL380 hast du denn? bei dem G1 hast du direkt neben dem CPU Sockel noch einen kleinen schmalen Sockel für den Wandler, bei den G2 sitzen die Wandler wenn du vorne in den Server schauts links.
Member: harald21
harald21 Jun 18, 2008 at 07:09:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur weil die neue CPU hardwareseitig (BIOS) erkannt wird, heißt das noch lange nicht, das du Sie unter deinem Betriebssystem auch Nutzen kannst. Evtl. mußt du noch einen entsprechenden SMP-Kernel (z.B. bei Linux oder W2k) installieren.

mfg
Harald
Member: klubbingman
klubbingman Jun 18, 2008 at 07:12:39 (UTC)
Goto Top
Evtl. mußt du noch einen entsprechenden SMP-Kernel (z.B. bei Linux oder W2k) installieren.
Bis man den irgendwo dann mal zufällig findet ...
Das ganze ist aber eher bei IBM der Fall ...
Member: urbaX1
urbaX1 Jun 18, 2008 at 07:13:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es ist ein dl 380 g4. Mit einem Prozessor . Installiert ist ein SBS Server.
Member: Combattent
Combattent Jun 18, 2008 at 07:22:58 (UTC)
Goto Top
bei dem G4 muss ich passen... hab ich nur geschlossen im rack und noch nicht dran geschraubt.... ich mach mich mal schlau
Member: Combattent
Combattent Jun 18, 2008 at 07:39:45 (UTC)
Goto Top
So, hab mal einen aufgeschraubt...
über und unter den Ram-Steckplätzen findest du die beiden Zusatz-Slots.
Mitglied: 32067
32067 Jun 18, 2008 at 07:53:37 (UTC)
Goto Top
Du musst exakt denselben Prozessor bei HP oder deinem Distributor bestellen, dann bekommst du einen schönen Karton von HP. Da ist der Prozessor, ein Kühlkörper und eine kleine Platine drin, welcher der Spannungswandler für den zweiten Prozessor ist. Alles nach Anleitung einbauen, fertig, ist nicht wesentlich anders als bei einem Desktop.

Beim DL360G4 ist es glaub ich nicht der Fall, aber bei einigen Modellen (z.B. DL385G1) muss man gleichzeitig noch ein Lüfterkit ordern damit die Kühlung stimmt, sonst meckert das BIOS beim Booten.

Was dein OS dazu sagt ist ne andere Frage, aber bei Windows 2000 oder 2003 ist das nach meinen Erfahrungen kein Problem, da wechselt er automatisch auf die Multiprozessor-HAL.