holly20
Goto Top

Vista verliert die festen IP-Einstellungen wenn das Laptop ohne angeschlossenes LAN-Kabel hochgefahren wird

vista.... schlagt mich nicht, ist kundenrechner nicht meiner *gg*

ich habe folgendes problem in einem domänennetzwerk (winadvserv2000). es gab vor einer woche ein neues laptop für den betrieb, vista...(*schon die buh-schreie hör). es läuft alles gut und schon, war recht überrascht am ersten tag. jedoch als ich am nächsten tag weitermachen wollte fehlten auf einmal in der lanverbindung die festen ip-adressen. erneut eingegeben alles geht gut und schön, neugestartet, alles gut und schön, wenn ich jedoch das laptop mal salopp gesagt mit ins raucherzimmer nehme wärend einer installation und neustarte (man beachte, das netzwerkkabel ist in dem moment nicht angeschlossen) steht die lanverbindung wieder auf automatischen ip's und er kriegt keine verbindung mehr sobald ich wieder im netz bin.

kurz:
IP eingestellt: neustart (lan angeschlossen) => ip bleibt eingestellt und ist aktiv, alles funktioniert
ip eingestellt: neustart (lan nicht angeschlossen) => fixe ip entfernt, vista steht auf automatisch, keine verbindung.

es wäre nett wenn mir jemand bei dem problem helfen könnte ich finde des rätsels lösung nicht. (bitte keine hinweise auf den einsatz eines dhcp-servers, es sollen fixe bleiben!)

Content-Key: 90119

Url: https://administrator.de/contentid/90119

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jun 18, 2008 at 11:31:36 (UTC)
Goto Top
Hi,
(*schon die buh-schreie hör)

Ganz ehrlich - hört sich nach einem neuen Feature an face-wink
[OT] Gibts die Buh Schreie eigentlich auch als .wav und könnte man die nicht als Startsound eintragen *flitz*

*Spass beiseite*

Was passiert, wenn du dich als "User" ohne eingestecktes Lankabel anmeldest?
Das gleiche, wie als Admin?
Member: holly20
holly20 Jun 18, 2008 at 11:36:02 (UTC)
Goto Top
ich bin mir nicht sicher sitze auch heute abend erst wieder dran ich meine aber es wäre mir dabei auch schon passiert bin mir aber nur zu 90% sicher das es dann auch passiert.
Member: Tarcon
Tarcon Oct 16, 2008 at 22:14:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Holly!

Ich kann das Problem zwar nicht lösen, aber immerhin bestätigen. Bei mir ist es z. B. so, dass ich zuhause mit einer festen IP an meiner internen Netzwerkkarte unter Vista arbeite und sie auch bei etlichen Neustarts behalte. Gehe ich woanders hin und verbinde z. B. mit einem beliebigen WLAN, komme dann nach Hause und verbinde meinen Rechner wieder mit meinem Router, ist die feste IP weg und ich bekomme eine vom DHCP.

Funktioniert zwar auch, allerdings route ich einige Ports direkt auf meinen Rechner und hätte schon ganz gerne, dass mein System die vorgegebenen Einstellungen behält.

Gruß
Tarcon
Member: holly20
holly20 Oct 19, 2008 at 15:21:19 (UTC)
Goto Top
huhu,

habe das problem inzwischen erkannt und gelöst. bei mir war es eins von den vorinstallierten acer-programmen. dieses hat die einstellungen jedesmal gelöscht. ziel des programmes war es das die ip dem lan entsprechend automatisch angepasst wird. dies tat es nicht sondern hat einfach immernur auf automatik zurückgestellt falls das net nicht angeschlossen war. es sollte wohl jedoch wenn es wieder dran ist die fixe ip auch wieder eintragen was wohl nicht geklappt hat. evtl ist es bei dir ja identisch.
Member: Tarcon
Tarcon Oct 19, 2008 at 16:02:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Holly!

Das geht wohl in die richtige Richtung, denn um einen Acer-Rechner handelt es sich in meinem Falle auch.
Welches Programm war denn bei Dir verantwortlich??

Gruß
Tarcon
Member: holly20
holly20 Oct 20, 2008 at 20:01:28 (UTC)
Goto Top
war nen kundenrechner kann also grad nicht nachguggen.glaube war irgendwas mit profilemanager. gugg einfach ma alle programme aus dem autostart durch oder schreib ma hier ne liste rein

mfg
Member: Tarcon
Tarcon Oct 21, 2008 at 01:07:57 (UTC)
Goto Top
Also, ich schreibe mal die Acer-Programme hinein. Ich habe alle anderen durchgesehen und von denen weiß ich, welches Programm was tut.

Acer Communications Helper (der steht nur als "Acer" in der Liste bei msconfig)
Acer Launch Manager
Acer eAP Launch Tool, was wohl mit der Empowering-Software zu tun hat.

All der Rest ist HP-Drucker, Antivir, Sound- Grafikkarte und Maus-/Tastatur-Ramsch.

Ich gebe zu, Communications-Helper hört sich irgendwie als einziges so an, als könnte es so etwas in der Richtung sein.
Danke, dass Du schaust. face-wink
Member: holly20
holly20 Oct 21, 2008 at 08:02:44 (UTC)
Goto Top
denn probier des programm doch ma deaktivier es vorübergehend. bin morgen abend wieder bei dem kunden gugge ma ob ich es noch rausfinden kann.

gruß