toemsn
Goto Top

zweite Maildomain SBS2003

Hallo zusammen,

wir haben derzeit einen SBS 2003 Server mit Exchange 2003, darauf sind ca. 40 User. Weiters haben wir jetzt eine kleine Firma gekauft mit 5 Usern, die mit Lotus Domino arbeiten. Wir wollen diese in Exchange integrieren. Dazu soll die Domain übernommen und der Domino Server abgeschaltet werden. Der Domino Server ist derzeit kein "richtiger" Mailserver, da er sich die Mails nur über POP3 vom Provider holt.

Wir wollen, dass die neue Domain (neu.com) zusätzlich zur alten Domain (alt.com) von unserem Exchange bedient wird. Ich habe die Mitarbeiter schon im Active Directory angelegt, da diese schon länger eine name@alt.com Adresse hatten.

Ich habe mir das ungefähr so vorgestellt:

1.) Export der Mails, Kalendereinträge, Notizen in eine PST und anschließender Import in Outlook zu den derzeit bestehenden Accounts
2.) Export persönlicher Adressbücher und Import im Outlook
3.) neue Domain (neu.com) einrichten am Exchange. Was hier genau gemacht werden muss, weiß ich nicht (Empfängerrichtline, SMTP Konnecktor, virtueller SMTP Konnektor???)
Was passiert eigentlich, wenn ich die neue Domäne in der Empfängerrichtlinie eintrage? Ich habe nämlich eingestellt, dass die E-Mail Adressen im AD anhand der Empfängerrichtlinie angepasst werden. Das hieße ja, dass sämtliche User bei mir auch eine name@neu.com - Adresse bekommen, oder? Weiters habe ich auch eingestellt, dass Empfänger gefiltert werden, die nicht im AD vorhanden sind. Aber das passt so eh, oder?
Bitte um ein paar Details, was alles im ESM eingestellt werden muss.
4.) Anschließend drehe ich noch den derzeitigen MX-Eintrag von neu.com auf unsere IP um, oder?

Gewünscht ist, dass eigentlich nur die neuen Mitarbeiter eine @neu.com Adresse bekommen, dass diese Domäne noch ein paar Monate weiterbesteht und, sehr wichtig, dass die neuen User im Outlook aussuchen können, ob sie über neu.com oder alt.com versenden können. Muss man dazu zwei Konten einrichten? Ich will eigentlich alles über SMTP machen und keine POP3 Konten beim Provider abfragen.

Danke für Tipps,
Tom

Content-Key: 90126

Url: https://administrator.de/contentid/90126

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jun 18, 2008 at 21:25:11 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Was hier genau gemacht werden muss, weiß ich nicht (Empfängerrichtline, SMTP Konnecktor, virtueller SMTP Konnektor???)

Am Exchange reicht eine neue Empfängerichtlinie reicht
MX Eintrag usw. muss natürlich den neuen Gegebenheiten angepasst werden

Das hieße ja, dass sämtliche User bei mir auch eine name@neu.com - Adresse bekommen

Du kannst eine eigene Richtlinie anlegen, und in dieser Richtlinie nach einem bestimmten Kriterium filtern, sodass nur die betreffenden User die passende E-Mail Adresse bekommen.

dass die neuen User im Outlook aussuchen können, ob sie über neu.com oder alt.com versenden können.

Wähle dir hier die Lösung aus, die dir am besten gefällt - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03023/ex03023.html

LG Günther
Member: toemsn
toemsn Jun 20, 2008 at 06:43:35 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort - sehr gut beschrieben.

Über den Ausgang kann ich erst später berichten, da die Migration nochmal verschoben wurde.

Gruß