samneil
Goto Top

Serverzertifikate und Clientzertifikate mit openssl

Hallo @all,

ich versuche schon seit einiger Zeit für den iis 6.0 ein Webserverzertifikat und dazu passende Clientzertifikate zu erstellen (OpenSSL). Leider will mir das nicht so richtig gelingen. Die Clientzertifikate werden nicht in der Auswahlbox beim Verbinden mit der sicheren Seite angezeigt. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Mit OpenSSL Rootzertifikat erstellt.
2. Zertifikatsrequest vom iis mit diesem Rootzertifikat signiert.
3. Webserverzertifikat in iis importiert

Verschlüsselung getestet -> funktioniert.

4. In iis Einstellung "Clientzertifikat wird benötigt" gesetzt.
5. Clientzertifikat erzeugt und ebenfalls mit dem Rootzertifikat signiert
6. .pfx File daraus gemacht
7. Auf dem Client installiert

Beim Verbinden zur Seite kommt eine Auswahlbox, die das passende Zertifikat anzeigen soll. Das Zertifikat wird aber nicht angezeigt. Folglich habe ich keinen Zugriff auf die Seite.

Habe ich irgend einen Schritt übersehen?

Vielen Dank im voraus

Gruß sam

Content-Key: 90162

Url: https://administrator.de/contentid/90162

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock