der-phil
Goto Top

Windows 2000 Server - Terminal Server (RDP) updaten

Win2k Server mit dem RDP-Server von Win2003 ausstatten

Guten Tag,

ich betreinbe einen Windows 2000 Server als Terminal Server. Nun ist die Version des Terminal Servers, die bei Win2k beiliegt deutlich eingeschränkter, als die jenige von Windows Server 2003 (schlechte Performance, 256 Farben).

Gibt es hier irgendeine Update-Möglichkeit (außer dem Kauf von Windows 2003)?


Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Phil

Content-Key: 9018

Url: https://administrator.de/contentid/9018

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Apr 05, 2005 at 18:59:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, zB mit der Verwendung von Citrix Metaframe. Die neueste Version ist der Presentation Server 3, die 4er Version steht aber auch schon in den Startlöchern. Von den Kosten her ist imho ein Update auf W2K3 die eindeutig bessere Wahl - bei Verwendung von Citrix zahlt man die TS-CAL -und- die Citrix-Lizenz. Von den Funktionen her wäre mein Favorit Citrix.

Da es anscheinend auf Kostenersparnis hinausläuft - Update auf Windows Server 2003 Standard oder Enterprise.

Grüße,
fritzo
Member: fritzo
fritzo Apr 05, 2005 at 19:00:51 (UTC)
Goto Top
Noch ein Hinweis:

es gibt auch unter Linux eine Terminalserver-Lösung namens "NX" und eine freie Version davon namens "FreeNX" - falls das relevant sein sollte. Wie diese Technik funktioniert, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht bewerten.

Grüße,
fritzo
Member: meinereiner
meinereiner Apr 05, 2005 at 19:02:39 (UTC)
Goto Top
kurz und knapp NEIN!

Du kanst die Funktionalitäten mit Citrix zwar erweitern, aber am RDP ändert sich trotzdem nichts und es wird auch recht teuer.
Member: fritzo
fritzo Apr 05, 2005 at 19:02:41 (UTC)
Goto Top
Weiterer Hinweis: beim Kauf einer Update-Lizenz zahlt man nicht den vollen Preis für Windows Server 2003 - mal über die Lizenzmodi beim Update informieren (bin leider nicht im Einkauf tätig)
Mitglied: 24464
24464 Feb 07, 2006 at 10:20:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde auch gerne RDP 5.2 auf einem Windows 2000 Server einsetzen. Gibt es dafür schon neue Erkenntnisse?

Danke, Gruß Jörn
Member: fritzo
fritzo Feb 07, 2006 at 18:41:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Thread enthält bereits die Antwort auf Deine Frage. Es geht nicht, der RDP-Stack lässt sich ohne Hack und damit einhergehenden Garantie- und Supportverlust nicht updaten.

Viele Grüße,
fritzo