sabio23
Goto Top

Sofortige Echtzeiteffekte (Adope Audition)

Und zwar habe ich folgendes vor:

Ich gehe über ein Mikro in den Pc hinein, über ein normales Klinkenkabel... Jetzt würde ich gerne Echtzeiteffekte benutzen, aber nicht solche die ich dann gleich benutzen kann sobald ich mit dem Aufnehmen fertig bin, sondern welche ich während dem Aufnehmen benutzen kann... Das heist ich hätte es gerne so, das ich während dem Aufnehmen mich höre inklussive den Effekten. Ich benutze momentan Adope Audition und bin extrem zufrieden damit. Deshalb kann ich auch kaum glauben das es damit nicht geht, habe allerdings noch nichts gefunden in der Richtung. Wenn jemand ein Programm weis bei dem es sicher geht, oder eine andere Lösung weis dann wäre mir damit auch sehr geholfen.

Danke schon mal

Content-Key: 90183

Url: https://administrator.de/contentid/90183

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 56153
56153 Jun 19, 2008 at 10:48:03 (UTC)
Goto Top
erstmal benötigst du ne gute karte mit brauchbaren asio treibern, da sonst die latenz, also die verzögerung zwischen eingangssignal und bearbeitetem signal, unbrauchbar gross wird und du lediglich einen 'original-signal-plus-echo-mit-effekten' effekt bekommst ;)

leider kenne ich audition nicht direkt. im prinzip funktioniert es aber immer so, das du dir eine spur anlegst, dort die gewünschten effekte einstellst, die spur 'scharf' schaltest (also die aufnahme aktivierst) und den 'monitor' knopf aktivierst.
wo du diesen knopf findest kann ich dir leider nicht direkt sagen ;)
Member: sabio23
sabio23 Jun 19, 2008 at 11:15:36 (UTC)
Goto Top
bis jetzt hat alles gestimmt... auser der Monitor Knopf. Den gibt es bei mir nicht, oder ich finde ihn nicht. Was hat der denn für eine Aufgabe?
Mitglied: 56153
56153 Jun 19, 2008 at 11:44:46 (UTC)
Goto Top
normalerweise wird bei einer aufnahme das aufzunehmende signal nicht abgespielt. der monitor-knopf schaltet quasi die lautsprecher 'frei', sprich, man kann direkt hören was gerade aufgenommen wird...

du kannst dir mal dieses programm runterladen ->

http://www.hermannseib.com/vsthost.htm

das ist quasi 'exclusiv' für den von dir genannten einsatz gedacht.
Member: sabio23
sabio23 Jun 19, 2008 at 12:29:44 (UTC)
Goto Top
hum, bis jetzt hab ich leider das Programm noch überhaupt nicht verstanden. Weder wo ich welche Plugins herbekomme (die, die ich brauche) und wie ich eine aufnahme so starte das Effekte hintendran sind. Wäre schön wenn mir jemand spezifisch auch das was ich vorhabe in dem Programm helfen könnte. Denn es scheint mir, als könnte das programm mit den richtigen Plugins so gut wie alles. Schon mal vielen Dank für die Hilfe bis jetzt
Mitglied: 56153
56153 Jun 19, 2008 at 13:12:28 (UTC)
Goto Top
hm, ok, vielleicht hab ich etwas in der mitte angefangen ;)

mal kurz begriffsklärung:

weißt du was VST ist ?
kennst du den unterschied zwischen VST und DirectX Effekten ?
Hast du im Audition bereits Effekte hinzugefügt ? Oder
Benutzt du die internen Effekte von Audition ?

Was für eine Soundkarte benutzt du ?
Weißt du was ASIO ist ?
Member: sabio23
sabio23 Jun 19, 2008 at 13:20:58 (UTC)
Goto Top
:D aaalso ich weis teilweise was VST ist, ich glaub es hat unter anderem was mit MIDI zu tun...? nein ich kenne nicht den unterschied zwischen Directx und VST. Ja habe mit Audition schon etwas mit Effekten gearbeitet. Allerdings halt nur wenn die Aufnahme schon da war, nicht während dem Aufnehmen. Habe eine interne Soundkarte in nem Laptop (HP Pavilon dv 6184) Hersteller steht: Conexant (5.1 mit Lichtleiter (spdif)). ASIO sind glaube ich Treiber z.B. für Mischpulte bei denen man die Kanäle einzeln ansteuern kann.

Ich glaube zu wissen an was es liegt. Und zwar glaube ich das Audition den eingestellten Effekt weiter gibt. Allerdings bekomme ich glaube ich aus dem Ausgang nur das was in den Eingang kommt, also ich vermute das Windows nicht das was von Adope kommt weiter gibt, sondern sofort das was in den Eingang kommt. Kann das sein?
Mitglied: 56153
56153 Jun 19, 2008 at 14:04:49 (UTC)
Goto Top
ok ich sehe da fehlt einiges vorwissen face-smile

VST kannst du dir als eine Art 'Plugin-Schnittstelle' vorstellen. d.H. es gibt eine Menge Effekte, die im Format VST geschrieben sind, die in unterschiedlichsten Anwendungen genutzt werden könnnen. Dies gibt es analog auch als DirectX-Effekte und natürlich noch properietäre, d.h. anwendungsspezifische. Das von mir oben verlinkte Programm kann *NUR* VST-Effekte benutzen. d.h. wenn du einen effekt aus audition nutzen willst, hast du leider pech gehabt (wobei es meiner meinung nach bestimmt jeden der dort vorhandenen effekte auch irgendwo in einer VST version gibt.)

ASIO sind spezielle Soundkartentreiber, die, vorbei am Betriebssystem, direkt mit der Soundkarte kommunizieren, und dadurch eine sehr hohe Performance bieten. Dies ist fast Grundvoraussetzung für dein Anliegen, da du niedrige Latenzen Brauchst. (Die Zeit, die der Computer braucht, um das eingehende Signal zu bearbeiten und wieder rauszujagen, nennt man Latenz)

Nun gibt es solche Treiber meißt nur bei semi- bis professionellen Karten, sprich deine Onboard-Notebook Karte bietet so etwas leider nicht, was auch wiederum heißt, das dein Vorhaben wahrscheinlich eh scheitern wird. Es gibt zwar einen 'Universaltreiber' für so etwas (hier zu finden -> http://www.asio4all.com/) aber das geht schon tief in die materie, und falsch konfiguriert bringt dir der gar nix...

Das Windows die Soundausgabe von Audition 'umgeht' und dir direkt das Eingangssignal ausgibt, halte ich für ein Gerücht ;). Ich denke wirklich das es so etwas wie ein 'schalt mir das live-signal auf die boxen' knopf auch in audition geben muss face-smile
Member: sabio23
sabio23 Jun 19, 2008 at 14:23:55 (UTC)
Goto Top
also so was wie directx effekt hab ich schon bei audition gelesen, da werde ich noch mal schauen... Und meine Latenz ist wen ich über das klinkenkabel und das usb kabel perfekt (habe ein alesis mischpult). naja nach dem 'schalt mir das live-signal auf die boxen' knopf werd ich noch ma suchen. schon ma herzlichen dank für alles.

P.s.: das mit dem monitor knopf kenne ich von cubase LE das war bei dem alesis pult dabei, allerdings (warum auch immer) hat mir das programm üüüberhaupt nicht zugesagt, fande audition einfach schon total gut
Mitglied: 56153
56153 Jun 19, 2008 at 14:38:40 (UTC)
Goto Top
nee, das mit der latenz hast du falsch verstanden ;) ->

1. Du sprichst in dein Mikro
2. Signal geht übers Kabel in die Soundkarte
3. Der PC bearbeitet das Eingegangene Signal mit CPU-Power mit den entsprechend ausgewählten Effekten
4. Das bearbeitete Signal wird über die Soundkarte ausgegeben

Punkt 3 ist die Stelle, die die Latenzzeiten verursacht.
Profi Soundkarte haben Latenzen im Millisekundenbereich 3-7 ms

Alles was über 30ms hinausgeht ist tödlich, da dies zu hören ist. Du sagst was ins Mikro, die Ausgabe kommt verzögert raus. Klingt dann quasi wie ein ECHO-Effekt face-smile nur ungewollt.

EDIT: hab gerade folgenden thread entdeckt ->
http://dvinfo.net/conf/showthread.php?t=49681

laut diesem ist es *NICHT* möglich, innerhalb von audition das eingangssignal + effekte mitzuhören ;(

(letzter post auf der seite...)