spitzending
Goto Top

individuelle Standardbrowser pro Benutzer

Es kommt oft vor, daß sich mehrere Benutzer einen Rechner teilen, sei es mit lokaler oder Domänenanmeldung. Ich will pro Benutzer (am besten per Domänenprofil, wenn das geht) eigene Standardprogramme erlauben, z.B. Browser, Mailer, Grafikanzeiger. Leider finde ich nur, daß Windows das systemweit kann. Es ist jedoch sehr lästig, wenn bei jedem Klick auf eine Webseite der "falsche" Browser, das "falsche" Mailprogramm etc. geöffnet wird. Wie kann ich dafür sorgen, daß Benutzer A den IE als Standardbrowser hat, Benutzer B den Firefox, C den Opera usw.? Das gleiche für Mail und andere Programme nach Möglichkeit.

Content-Key: 90199

Url: https://administrator.de/contentid/90199

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: fisi-pjm
fisi-pjm 20.06.2008 um 10:34:47 Uhr
Goto Top
So weit ich weis geht das nicht über das "Domänenprofil".
Wie viele User sind denn in deinem Netz. Wenn es nicht all zu viele sind denke ich könntest du es mit einem anmeldescript lösen das den Benutzernamen ausliest und dann ensprechend die Registry einträge setzt. Leider kann ich dir im Mom nicht sagen welche das genau sind.
Mitglied: Spitzending
Spitzending 23.06.2008 um 19:02:01 Uhr
Goto Top
Es sind 20 Benutzer, also nicht so viel. Wechsler gibt es noch ein paar weniger, aber gut wäre natürlich, wenn das zentral ginge und damit einheitlich. Warum sollte das mit dem Anmeldeskript nur für nicht allzu viele Benutzer gehen? Hast Du zumindest einen Vorschlag, wonach ich dafür suchen könnte? Soll ichin einem bestimmten Zweig suchen, heißt das was mit "defaultprogram" oder so in der richtung vielleicht?
Mitglied: fisi-pjm
fisi-pjm 24.06.2008 um 07:12:56 Uhr
Goto Top
hi,

suchen könntest du zb. nach "Standart Browser definieren Registry" oder so was in die Richtung. Du könntest vll. auch die Zuordnungen im Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT ändern aber ich denk das ist ein haufen arbeit