zzbaron
Goto Top

Samsung Festplatte defekt?

Hallo an alle,

habe schon wieder ein Festplatten-Problem.

In meinem neuen PC (3 Monate alt) war eine 200 GB Samsung Festplatte und der lief heute ca. 5 Stunden.
Als ich eine kleine Pause machte und zurück kam, war der PC beim Neustarten und zeigte mir an, es sei
kein Betriebssystem vorhanden. Habe versucht für Vista eine Systemwiderherstellung zu machen und es
wurde angezeigt, dass mein Windows repariert wurde und ich den PC neu starten soll. Beim Neustart
wurde mir angezeigt, dass der Kernel beschädigt sei und ich Vista mithilfe der mitgelieferten DVD starten
und dann reparieren soll. Es hat nichts gebracht. Nun habe ich eine neue Fabrikfrische Festplatte eingebaut
und als Hauptlaufwerk eingerichtet um auf die Samsung Festplatte zugreifen zu können - doch sie wird nicht
erkannt. Im BIOS steht die Festplatte aber drin. Starte ich den PC aber neu und will ihn über die Acronis-
Backup CD starten, dann meldet mir Acronis, ich habe nur eine Festplatte. Auch im Bios ist nun nur noch eine
Festplatte vorhanden. Habe die Kabel alle ausgetauscht (sind alles SATA Festplatten) - mal wird die
Festplatte erkannt und nach einem Neustart ist sie wieder weg. Woran kann das liegen?
Habe testweise die Festplatten auf dem Board an die freien Steckplätze umgestöpselt - das gleiche
Problem. Wer kann mir helfen? Habe wichtige Daten auf der Festplatte, die ich dringend benötige!
Die Samsung Festplatte ist eine SP2004C

MfG

zzbaron

Content-Key: 90202

Url: https://administrator.de/contentid/90202

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: corecode
corecode Jun 19, 2008 at 11:39:50 (UTC)
Goto Top
Hi zzbaron,

evtl wird dein SATA Controller nicht Standardmäßig von Vista erkannt, so dass Du beim Setup eine TreiberCD einlegen musst um die nötigen Treiber zu installieren.

Alternativ würde ich bei dem zuvor geschilderten Problem den Arbeitsspeicher nicht gänzlich ausschließen. Lass mal "memtest86" laufen, was erzählt Dir das Tool?

Evtl. kannst Du eine Windows-Live-CD mal Booten und HDD-Health Dir runterladen, was sagt HDDHealth zu Deiner Platte?


Grüßlies, 2C
Member: zzbaron
zzbaron Jun 19, 2008 at 12:41:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der PC lief die ganze Zeit mit Vista und jetzt wo ich die neue Festplatte eingebaut habe, läuft es
auch wieder - muss nur alles neu installieren. Die Samsung-Festplatte war mein Hauptlaufwerk
und alle wichtigen Daten sind jetzt futsch - hatte dummerweise diese Festplatte in zwei Par-
titionen aufgeteilt und auf der zweiten meine ganzen Sicherungen
MfG

zzbaron
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 19, 2008 at 14:28:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

baue die Platte doch mal in ein externes Gehäuse ein und schließe sie an den Rechner.

Gruß,
Arch Stanton
Member: zzbaron
zzbaron Jun 20, 2008 at 18:18:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe die Festplatte in anderem PC gehabt, wird nur im Bios erkannt, ist sonst nicht ansprechbar.
Obwohl sie nur ein paar Minuten im PC war, wurde sie ziemlich heiss.
Hatte auch versucht von Samsung das Diagnose
Tool durchlaufen zu lassen - die Festplatte wird
nie angezeigt. Wenn ich sie anfasse läuft sie aber...
Was könnte da noch sein?

MfG

zzbaron
Member: barbatolog
barbatolog Apr 01, 2009 at 21:17:26 (UTC)
Goto Top
Warscheinlich die Festplatten Elektronik defekt gewesen. Hier gibt es eine Beschreibung dafür: Festplatte reparieren