gagagu
Goto Top

Kontakt einrichten fuer externe Mailadressen mit internem Domaenennamen

Hallo Leute,

wir haben unseren Exchange SBS 2003 mit Strato als Smarthost eingerichtet. Wir haben einige Außendienstler die bei Strato eine Email Adresse haben die den gleichen Domänennamen haben wie unsere inetrnen Email Adressen. Ich habe den SBS so weietrgeleitet das er die EMail Adressen die er nicht findet an den Smarthost weiterleitet. Also wenn z.B. vertreter1@<domäne>.de nicht existiert leitet er diese direkt an den smarthost weiter.

Soweit funktioniert alles super.

Nun ist mein cheffe einwenig schreibfaul und möchte das die Email Adressen unserer Außendienstler in der Outlook Adressliste auftauchen. Dazu habe ich im AD einige Kontakte angelegt und in der Exchange Verwaltung eine neue Adressliste die auf diese Vertreter filtert. Soweit so gut. Die Adressliste und die Außendienstler tauchen im Outlook in der Adressliste auf. Ich muss dazu noch sagen das wir einige Außendienstler mit eigener Email Adresse haben die nicht den gleichen Domänennamen haben wie wir (z.B. gmx.de oder web.de). Wenn ich nun einen Außendienstler aus der Adressliste auswähle und die EMail versende kommen nur die Emails an die Außendienstler an die nicht den gleichen Domänennamen haben wie wir. Selbst wenn ich die Mailadresse direkt eingebe vertreter1@<domäne>.de sendet er die Mail nicht raus. Wenn ich aber den Kontakt dieses Vertreters aus dem AD lösche funktioniert das Senden der Mail an den Vertreter vertreter1@<domäne>.de einwandfrei.

Hat jeman ne Idee wie ich das nun bewerkstelligen kann das mein armer Chef nicht mehr s viel tippen muss ?

Thx all

Content-Key: 90255

Url: https://administrator.de/contentid/90255

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jun 20, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:53 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Die Boardsuche schon einmal benutzt? - Hier einer der zahlreichen Beiträge zu deiner Frage - E-Mail senden der gleichen Domäne an das ISP Postfach und nicht intern an Exchange 2003

LG Günther
Member: Dani
Dani Jun 20, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
ansonsten probier's mal hiermit. Steht alles wie im Buch geschrieben. face-wink

Ich frage mich gerade warum euere Außendienstler eine web.de oder gmx.de Adresse benutzen müssen?!
Ich kann es nicht glauben, dass Firmen so mit ihren Mails (zum Teil vertraulich) umgehen. Warum wohl hat Microsoft das OWA erfunden und sooo bunt gemacht. Genau darum: Das Mitarbeiter von Extern (vllt. über Proxy) auf seine Mails zugreifen kann. Somit ist die Mailnachverfolgung gesichert (Stichwort Finanzamt & Co.) und dass eine Mail Viren verseucht ist, ist somit sehr gering. Ansonsten falls er an seinem Ooutlook hängt, empfehle ich VPN oder RPC over HTTPS.

Alles andere ist doch nur Basteln und bringt früher oder später Probleme mit sich. Ich kann es einfach nicht verstehen.....


Gruss,
Dani