m.weis
Goto Top

Kontaktformular Plesk und MX eintrag klappt nicht

Hallo zusammen,

erstmal kurz wie alles läuft:

Website auf einem Root-Server
Mailserver Inhouse (MX-Record verweist darauf)

Das eigentliche Problem besteht nun darin, dass wir ein Kontaktformular haben, was Daten an eine interne Mail Adresse schickt z.B. info@domain.de
Das Kontaktformular funktioniert auch soweit nur kommen die Mails nicht an.
Ich habe vermutet, dass evtl. der Rootserver was damit zu tun hat, also hab ich folgendes gemacht:
1. Mailadresse im Plesk angelegt (info@domain.de)
2. Kontaktformular ausgefüllt

und siehe da in dem Postfach auf dem Rootserver taucht die Mail auf.
Nur das soll ja so nicht sein, sondern soll die Mail auf unseren Exchange via MX laufen.


hier noch ne Zusatzinfo:
von dem Postfach info@domain.de auf dem Plesk kann ich keine mail an user@domain.de schicken,
der Mailserver kennt das Postfach nicht, d.h. soviel, dass Plesk denkt er müsse sich die Mail selbst zustellen und ignoriert mal schön den MX-Eintrag.

kann mir vielleicht jemand bei dem Problem helfen?

Danke

m.weis

Content-Key: 90287

Url: https://administrator.de/contentid/90287

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Jun 29, 2008 at 21:35:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du Exchange auch die Domain mitgeteilt? Mails von unbekannten werden einfach ignoriert. Trag domain.de unter

Empfänger – Empfängerrichtlinien: Default Policy

ein. Somit ist die Domain ab sofort zugelassen.

Welche Prioritäten hast du gesetzt? Normal sollte dein Exchange MX 10 haben, der andere eine Prio. höher als 10. Somit werden alle Mails zuerst an den mit niedriger Prio. zugestellt. Hab für mein IHK Abhschluss Projekt auch ein ähnliches Szenario. Exchange in Firma + Backup Konten auf einem Rootserver, wenn der primäre MX mal nicht erreichbar ist. Arbeite da allerdings ohne Plesk.

Plesk kann ich im moment nich viel zu sagen. Hab auf meinen normal User Konten + Postfächer aktiviert. Grübel, ist für den betreffenden User ein Postfach im Account vorhanden oder wie läuft das bei Plesk ab?

Evtl. fehlt irgendwo ein Haken. Sorry, aber mehr kann ich im moment nich sagen.


mfg Crusher
Member: m.weis
m.weis Jun 30, 2008 at 05:54:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Crusher,

generell klappt ja der Mail Empfang, also der MX-Record funktioniert einwandfrei und mit den Prios ist das alles kein Problem
Das Problem ist, da die Website auf dem Root-Server läuft und die Kontaktformulare die dort integriert sind dann ja auch, dass diese an unsere Domain schicken, aber der Root-Server diese für sich beansprucht, das heißt also, sobalt vom Root-Server aus eine Mail an unsere Domain geschickt wird kommt die nicht an, da er den MX-Record wohl nicht kennt, ich denke auch, dass es irgendwo im DNS oder so einzustellen ist, aber was und wo, das ist mein Problem.

Gruß
m.weis