har203
Goto Top

Zugriff auf WinSBS2003R2 unter Usern funktioniert nicht

Vorab: Es handelt sich um eine Umstellung von Win2000Serv auf Win2003SBS mit Exchange. Beide Rechner sind derzeit im gleichen Netz. Dh., dass der DHCP (wird nur für Drucker verwendet) am neuen Rechner nicht starten kann, die beiden Server sind auf beiden Rechnern eingetragen. Also müsste WINS auf beiden Rechnern funktionieren. Die beiden Domains sind unterschiedlich (.at bzw .local). Daher dürfte es zu keinen Kollisionen kommen. Der Netbios-Name über WINS hat zwar den gleichen Namen, aber alle Rechner sind ident auf beiden Rechnern eingetragen.

Es handelt sich neben dem Server um 7 MS-Rechner (Win2KProf) - kleine Firma.

Problem:

Auf dem WinSBS2003R2-Server kann ich als Administrator auf dem Desktop eine Verknüpfung erstellen, die den Pfad "\\Server2\<Dirs>" enthält.

Diese Angaben befinden sich in der Verknüpfung (rechte Maustaste -> Eigenschaften) unter dem Punkt "Ziel" - klar die ausführbare Datei mit zusätzlichen Parameteren.

Kopiere ich diese Verknüpfung in das Verzeichnis des Desktops eines anderen Benutzers funktioniert die Pfadangabe "\\Server2\..." nicht mehr. Den Besitzer habe ich auch noch auf den Benutzer umgeändert.

Mit der Angabe des Laufwerkes "D:\<dirs>" funktioniert wieder alles und das Programm funktioniert einwandfrei.

Nur sollte der Zugriff auf den Clients mit "\\server2\..." passieren.

Was mache ich falsch ? Was fehlt ? Gibt es noch zusätzlich Berechtigungen, die die Benutzer benötigen ?

lg Harald

Content-Key: 90332

Url: https://administrator.de/contentid/90332

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jun 23, 2008 at 10:35:49 (UTC)
Goto Top
Moin

Überprüfe die Berechtigungen der Freigabe sowie die NTFS Berechtigungen des bewussten Ordners.

Gruß L.
Member: har203
har203 Jun 23, 2008 at 15:14:36 (UTC)
Goto Top
Jeder darf bei der Berechtigung der Freigabe "alles" und
Jeder darf sogar über die Sicherheitsrichtlinie alles face-sad((

Ich weiß nicht weiter ....

lgH
Member: Logan000
Logan000 Jun 24, 2008 at 06:43:15 (UTC)
Goto Top
Hmm

Bevor Du die Verknüpfung kopierst, gib mal "Jeder" vollzugriff auf die Verknüpfung.

Kopiere ich diese Verknüpfung in das Verzeichnis des Desktops eines anderen Benutzers
funktioniert die Pfadangabe "\\Server2\..." nicht mehr.
Interessant wäre auch die Meldung (falls es eine gibt).

Gruß L.