baerle
Goto Top

Windows XP SP2 Asus A7V880 SATA Installation SATA-Treiber nicht einbindbar

Hallo Jungs,

trotz des Hollandspiels muss ich einen älteren Firmenpc wieder neu insten.

board: asus a7v880 rev. ??
bios: sata enabled

eine samsung sata-fp an sata-1 des boards

keine weitere festplatte - bios erkennt logischerweise beim hochfahren keine ide-platten

muss es die sata-platte bereits erkennen???


wie auch immer - jetzt installation windows xp sp2:

Windows XP-Installation auf SATA:

1. Windows-CD ins Laufwerk einlegen
2. Ins BIOS gehen, um sicherzustellen, daß Booten von CD/DVD an erster Stelle der Bootreihenfolge steht
3. Bei der Aufforderung, eine Taste zu drücken, um von CD zu starten machst du was???
4. Wenn du den freundlichen Bluescreen von Windows zu sehen bekommst (der, den man während der Installation ohne Groll freundlich lächelnd genießen kann), an der Stelle, wo es angezeigt wird, die Taste F6 (oberste Reihe der Tastatur) drücken und die Disk mit dem SATA-Treiber einlegen
5. Windows den Treiber einlesen lassen und Installation fortsetzen
6. Bei der Auswahl der Installationspartition die gewünschte SATA-Platte berücksichtigen
7. Installation wie gewohnt zu Ende bringen und sich über ein auf SATA installiertes System freuen!


den treiber für die sata-unterstützung habe ich von asus downgeloaded - viaraid.zip, entpackt und mit makedisk auf diskette gebraten.

PUNKT Nr. 5 läuft aber nicht, da windoof die vorbereitete treiberdisk nicht frisst....scheiße

was tun, sprach zeus???

viele grüße

herbert/bärle

Content-Key: 90344

Url: https://administrator.de/contentid/90344

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: stollkuehn
stollkuehn Jun 21, 2008 at 23:00:13 (UTC)
Goto Top
hi,

so hatte ich es auch mal probiert, allerdings mit anderer hardware. geklappt hatte es aber auch nicht. ich hab mir dann ne windows cd gebacken in der die treiber bereits integriert waren, das klappte dann auch ohne probleme.

geholfen hatte mir das dabei.

Gruß

Osik
Member: Supaman
Supaman Jun 22, 2008 at 09:00:51 (UTC)
Goto Top
zweite variante: wenn du einen ide port hast, cdrom + ide platte anschliessen, windows installieren, in der fertigen installlation den treiber für sata mitgeben, danach image auf sata platte machen.
Member: Baerle
Baerle Jun 22, 2008 at 11:07:39 (UTC)
Goto Top
hallo jungs,

problem 2 gelöst - habe txtsetup.oem umgeändert! kann treiber einspielen.

problem 1 immer noch offen - bios erkennt sata nicht, obwohl bei der a7v880 2 anschlüsse aufweist und bios rev. 1009 hat.
kann das sein, dass die platte moderner ist als mein board??
Member: stollkuehn
stollkuehn Jun 22, 2008 at 13:55:37 (UTC)
Goto Top
na das hat dem bios ja egal zu sein.

ist denn sata im bios überaupt aktiviert?

gruß

osik
Member: Baerle
Baerle Jun 22, 2008 at 14:34:52 (UTC)
Goto Top
sata ist enabled, aber trotzdem erkennt das bios erkennt die platte trotzdem nicht....
Member: stollkuehn
stollkuehn Jun 22, 2008 at 15:39:28 (UTC)
Goto Top
geht das sata kabel denn in einem anderen rechner mit ner anderen platte, evtl ist das kabel ja kaputt. oder der sata anschluss auf dem board hat ne meise, probier doch mal nen anderen anschluss.

gruß

osik
Member: Sunnytom
Sunnytom Jun 23, 2008 at 20:41:01 (UTC)
Goto Top
Sicher,das die platte an SATA1 hängt,das ist nämlich wie ich gelesen habe erforderlich...
Unbedingt das SATA Kabel überprüfen,denn die (alten) SATA1 Leitungen sind schrecklich...
Das Problem der fehlenden Einbindung scheint eins der "neueren" Windows Versionen zu sein...hab übrigens auch eine XP SP3 Variante aus dem Netz,das meine Treiber nicht will(Board MSI k8T800 Neo Fis2r mit Promise Controller und Samsung Sp1614c)...
Member: Baerle
Baerle Jun 24, 2008 at 09:43:44 (UTC)
Goto Top
also jungs,
vielen dank für eure tipps.
das problem liegt am board (wie ich mir gedacht habe).
das a7v880 kann mit den sata-standards nicht umgehen, d.h. alle platten ab 100 gb werden nicht mehr erkannt.

gruß

herbert
Member: noob1978
noob1978 Jul 19, 2008 at 15:48:30 (UTC)
Goto Top
das stimmt so nicht...
Ich habe eine 300Gb platte dran haengen und die laeuft super!
Du musst an der sata-platte hinten eventuell einen jumper setzen. die erklaerung wieso du das machen musst steht wenn du glueck hast auf der platte selber drauf! hat was mit der uebertragungsgeschwindigkeit, glaub ich, yu tun.
So hatte ich meine platte yum laufen gebracht!!!